Schaltgestängeüberholung mit Universalfaltenbalg - fertig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hans aus Obb am 07. Januar 2016 17:50:04:

Hallo,

hatte ja vor kurzem von meinem Reparaturplan des Schaltgestänges mit einem universal Faltenbalg berichtet.
Bin fertig damit - in aller Kürze:

Der Faltenbalg wird geteilt, eine Hälfte kommt zwischen Schaltgestänge und der hinteren Halterung des Gestänges, die zweite Hälfte zwischen Schalthebel mit Kugel und Gestänge.
Der Faltenbalg passt ganz gut zwischen Schaltgestänge und der hintern Halterung, da passen die Durchmesser ziemlich gut.
Am Schalthebel (Durchmesser 15 mm) vom Getriebe kommend passt das zweite Ende des Unifaltenbalgs (11mm) auch perfekt drüber und sitzt gut - jedoch an dem Ende, dass an das Schaltgestänge geht, wirft er sich. Der Durchmesser ist zu groß. Habe aktuell nur Kabelbinder (vom Handschellenformat) verwendet, mit Schraubschellen wäre es sicher besser.

Bilder sagen mehr als Worte - habe zwei Bilder in die Bilderdatenbank eingestellt- kriege jedoch die Verlinkung nicht hin. Unter "Getriebe und Kardan" findet Ihr die Bilder "Schaltgestänge mit universal Faltenbalg" / und einmal den "Faltenbalg ungeteilt".

In Summe nicht ganz schlecht geworden und erfüllt seinen Zweck. Falls die Teilelage noch schlechter wird - jedoch Raum für Verbesserung.

(noch kurz zum Einstellen der Rückwärtsgangsperre: Habe alles nach Werkstatthandbuch eingestellt, doch der 1. Gang ließ sich danach nie einlegen. Kam daher, dass die Schalthebelbefestigung (die große SChraube)leichtes Spiel in der Halterung (O-Ring/Buchse/O-Ring)hat. Durch das Spiel verliert man etwas "Weg" beim drücken des Ganghebels nach links.
Hab dann die Kunststoffgleitschiene etwas dünner gehobelt - nur den Teil nach links unten Richtung erster Gang - alles funzt wieder. Die Rückwärtsgangsperre arbeitet einwandfrei. Der Vorbesitzer hatte sie ausser Funktion gesetzt.)


Grüße
Hans



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten