Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start:reparaturtips:viscoluefter_pruefen [2016/10/07 20:54]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
start:reparaturtips:viscoluefter_pruefen [2020/02/02 14:14] (aktuell)
gr
Zeile 189: Zeile 189:
  ​LTPIT(Peter) am 15. August 2012 05:​35:​51: ​  ​LTPIT(Peter) am 15. August 2012 05:​35:​51: ​
 ---- ----
 +
 +===== Fehlersymtome am Viscolüfter =====
 +==== Erste Frage ====
 +
 +Wie heiß wird das Kühlwasser wirklich? ​
 +
 +Die Anzeige im Kombiinstrument ist ein grobes Schätzeisen und sagt noch lange nicht, daß der Motor wirklich zu heiß wird. 
 +
 +Ich würde als erstes mal 
 +
 +-die Kühlwassertemperatur messen, wenn er "​zu"​ heiß ist. 
 +
 +-Kühlwasserbehälter vorsichtig aufmachen und 
 +
 +-Messinstrument oder Einmachthermometer reinhängen.
 +
 +__Am Lüfter würde ich erst mal nicht rumpfuschen,​ bevor das nicht geklärt ist__.
 +
 +=== Starrsetzung der Flügel ===
 +
 +Ich habe nie einen Viscolüfter starr gesetzt. ​
 +
 +**__Das wäre die schlechteste Variante überhaupt, da permanent viel zu viel Gebläseleistung vom Motor abgenommen wird, die an der Achse dann fehlt__**. ​
 +
 +Dann lieber auf starren Lüfter umbauen ohne Kupplung.
 +
 +__Hinweis__
 +
 +Ich habe mal meinen Viscolüfter neu befüllt, mit einem Öl höherer Viscosität. Das hat aber nicht viel gebracht, da das Problem der zu alte Kühler war.
 +  ​
 +Ich habe auch ein Schnittbild von einem Viscolüfter auf meinem Server, weiß aber nicht auswendig wo. Muss ich kucken, wenn ich wieder zuhause bin. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Chris am 02. Februar 2020 11:45:49: ) FIXME
 +
  
  
 ---- ----
  
----//​gerald ​18:4301 April 2016 UTC//+---//​gerald ​13:1402 February 2020 UTC//
  
 ---- ----
 
start/reparaturtips/viscoluefter_pruefen.1475866451.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1