Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start:reparaturtips:viscoluefter_pruefen [2016/10/07 20:54] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1start:reparaturtips:viscoluefter_pruefen [2021/09/26 17:25] (aktuell) gr
Zeile 18: Zeile 18:
 ---- ----
  
-=== Das passiert in der Visco –Kupplung ===+=== Das passiert in der Visco–Kupplung ===
  
 Die Viscokupplung enthält ca.30-50 Milliliter Silikonöl. Es befindet sich in zwei Kammern, der Vorratskammer und der Arbeitskammer. Die Viscokupplung enthält ca.30-50 Milliliter Silikonöl. Es befindet sich in zwei Kammern, der Vorratskammer und der Arbeitskammer.
Zeile 40: Zeile 40:
  
 ---- ----
 + ==== Hinweis zur Lagerung(__Vermeidung von Schäden__) nach Ausbau der Visco-Kupplung ====
  
 +Hier gibt es eine kurze Diskussion über die, auch kurzfritige Lagerung der Visco-Kupplung 
 +
 +{{:wiki:1gefahrenschilder:achtung.jpg?50|}} {{https://www.lt-forum.de/forum/messages/244989.htm|mit den Folgebeiträgen aus dem Forum}} 
 +
 +----
  
  ==== Ölverlust ====  ==== Ölverlust ====
Zeile 78: Zeile 84:
 ---- ----
  
-{{:wiki:1gefahrenschilder:unfallgefahr.jpg?100|}}**Achtung**{{:wiki:1gefahrenschilder:unfallgefahr.jpg?100|}}+{{:wiki:1gefahrenschilder:unfallgefahr.jpg?100|}}**Achtung**
  
 __Die FINGER haben in diesem Bereich nichts zu suchen___. Verletzungsgefahr!  __Die FINGER haben in diesem Bereich nichts zu suchen___. Verletzungsgefahr! 
Zeile 189: Zeile 195:
  LTPIT(Peter) am 15. August 2012 05:35:51:   LTPIT(Peter) am 15. August 2012 05:35:51: 
 ---- ----
 +
 +===== Fehlersymtome am Viscolüfter =====
 +==== Erste Frage ====
 +
 +Wie heiß wird das Kühlwasser wirklich? 
 +
 +Die Anzeige im Kombiinstrument ist ein grobes Schätzeisen und sagt noch lange nicht, daß der Motor wirklich zu heiß wird. 
 +
 +Ich würde als erstes mal 
 +
 +-die Kühlwassertemperatur messen, wenn er "zu" heiß ist. 
 +
 +-Kühlwasserbehälter vorsichtig aufmachen und 
 +
 +-Messinstrument oder Einmachthermometer reinhängen.
 +
 +__Am Lüfter würde ich erst mal nicht rumpfuschen, bevor das nicht geklärt ist__.
 +
 +=== Starrsetzung der Flügel ===
 +
 +Ich habe nie einen Viscolüfter starr gesetzt. 
 +
 +**__Das wäre die schlechteste Variante überhaupt, da permanent viel zu viel Gebläseleistung vom Motor abgenommen wird, die an der Achse dann fehlt__**. 
 +
 +Dann lieber auf starren Lüfter umbauen ohne Kupplung.
 +
 +__Hinweis__
 +
 +Ich habe mal meinen Viscolüfter neu befüllt, mit einem Öl höherer Viscosität. Das hat aber nicht viel gebracht, da das Problem der zu alte Kühler war.
 +  
 +Ich habe auch ein Schnittbild von einem Viscolüfter auf meinem Server, weiß aber nicht auswendig wo. Muss ich kucken, wenn ich wieder zuhause bin. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Chris am 02. Februar 2020 11:45:49: ) FIXME
 +
  
  
 ---- ----
  
----//gerald 18:4301 April 2016 UTC//+---//gerald 13:1402 February 2020 UTC// ; update gerald 26.09.2021
  
 ---- ----
 
start/reparaturtips/viscoluefter_pruefen.1475866451.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1