Dies ist eine alte Version des Dokuments!




absolut feste Radmuttern/-bolzen lösen

Eigentlich ungewöhnlich, denn sie sollten selbst mit einem „längenverstellbaren (normal max. ca. 50 cm Rohr aus dem Baumarkt)“ abzuschrauben sein.

WESENTLICH ist dabei, dass man eine „GUTE“ Nuss (Qualitätswerkzeug) zur Verfügung hat.


Geht das nicht, bleiben nur nachfolgende Möglichkeiten


Gang zum LKW-Reifenhändler;

er hat das Beste Werkzeug dazu; wenn es da auch nicht klappt,


AUSBOHREN

angefangen mit 4 mm und je nach Mittigkeit des Loches, weitergehend bis 13 mm;

das ist sehr arbeitsintensiv und selbst bei Qualitätsbohrern brauch man „einige“ davon!!


FLEXEN

Erst mit einer dünnen Trennscheibe so viel wie möglich von der Mutter (samt Bolzen) weg flexen, ohne in die Felge zu kommen, dann die restlichen 5…10mm Gewinde sorgfältig ausbohren, bis die Überreste der Mutter raus fallen


Mutter-Aufschweiß-Methode

Damit wurde schon so manche Schraube und Mutter mit kaputtem Kopf entfernt, ohne umliegende Teile zu beschädigen.

Meist kann man sogar das Gegenstück vom Gewinde wieder verwenden.

Funktioniert immer besser, je dicker der Nenndurchmesser des Gewindes ist, weil man den Bolzen dann nicht so schnell abschert.


Sonstiges

Die Stehbolzen gibt's bei VW und auch anderswo zu kaufen, gleiches gilt für die Radmuttern.


Tipp für die Zukunft

-Radschrauben immer mit Drehmomentschlüssel anziehen

-sauber und Nicht gefettet verschrauben


Größen

-Der Bolzen (M14x1,5×51), verbaut im „normalen LT“ , hat die Teilenummer 281 501 627, kostet 4,90EUR/Stück netto

-Der Bolzen für (M18x1,5×70) für Zwillingsachsen und „4×4“ , hat die Teilenummer 291501627C


U. a. aus den Forumsbeiträgen von Chris, LTPIT, Uwe aus Hamm, Georg aus Denkendorf, Tiemo, Frank MTK; Danke!



Und nach diesen Tipps hat es „Metal Mike (Westerwald)“ , LT-Forum, am 30. November 2010 21:21:21: gemacht;

Auszug aus einer Erfolgsmeldung:

Als erstes versucht die Bolzen aufzubohren. Ging.., aber dauerte mir viel zu lang. Warum? Weil es draußen -4 Grad waren

Also Flex geholt, alle Bolzen kurz VOR der Felge mehrmals eingeschnitten und mit dem Hammer abgekloppt.

Und, siehe da, die Muttern kommen mit runter!!! Alle fünf so bearbeitet, Trommel runter, Bolzen weiter gekürzt und aus dem Kranz gekloppt, neue rein, mit Muttern „eingezogen“, Trommel drauf, WINTERRAD drauf, gefreut,


gerald 12:00, 10 December 2014 UTC




zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/feste_radmuttern.1475866436.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:53 von 127.0.0.1