no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Nächste Überarbeitung
start:reparaturtips:eberspaecher_heizung [2016/10/07 20:53] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Eberspächer Zusatzheizung(Ausführungen), **Anschluss der Dieselleitung**, B2L/D2L-Informationen/Hilfe =====
 +
 +Es gibt von EBERSPÄCHER Heizungen für
 +
 +-__Diesel__, z. B. **D**2L und
 +
 +-__Benzin__, z. B. **B**2L
 +
 +-dazu sagt der Buchstabe danach noch die Verbauungsvariante an, wie z. B. **D**2l-**S** für SVEN HEDIN.
 +
 +**__Alle verfügbaren Informationen stehen ganz unten im Link__**(PDF-Datei)
 +
 +
 +----
 +
 +
 +==== Anschluss der Dieselleitung ====
 +
 +Bei allen Fahrzeugen ohne Pumpe im Tank kann man direkt an die Vorlaufleitung gehen. 
 +
 +__Wichtig:__
 +
 +Bei einer Kraftstoffpumpe im Tank darf man das nicht, weil die Dosierpumpe der Heizung sonst den Druck der Kraftstoffpumpe abbekommt.
 +
 +Einen zusätzlichen Tankentnehmer kann man natürlich auch einbauen, muss man aber nicht. 
 +
 +Die Batterie ist schneller leer als der Tank; aber daran denken, dass die Heizung den Tank entleeren kann, sollte man natürlich schon. 
 +
 +Wenn man vielleicht längere Zeit am Stück auf einem Platz steht, macht es wahrscheinlich Sinn, nichts aus dem Vorlauf zu entnehmen.
 +
 +Die kleinen Leitungsquerschnitte der Kraftstoffleitung sorgen nicht nur dafür, dass keine Luft in der Leitung verbleibt, sondern dafür, das keine größeren Luftblasen in den Brenner kommen. 
 +
 +__Und was ist dann?__
 +
 +Er würde dann ausgehen, bzw. die Heizung würde nicht starten. 
 +
 +Die dünne Leitung verhindert das Entstehen von größeren Luftblasen. Hier muss man auch darauf achten, dass größere Luftblasen auch Richtung Tank wandern können, wenn sie mal drin sind. 
 +
 +__Hinweis__ :
 +
 +Leitung zur Heizung hin fallend verlegen! 
 +
 +Außerdem hat Leitungsquerschnitt und -länge großen Einfluss auf die Funktion des Brenners, da der Querschnitt und Länge eine gewisse Dämpfung der Dosierpumpentakte bewirken. 
 +
 +Genau auf die Einbauanleitung achten! 
 +
 +Hier ist als Beispiel eine Webasto Airtop mite Dosierpumpe, ca. 10-20cm vor der Hinterachse, an die Vorlaufleitung angeschlossen; die Heizung selbst ist mittig zwischen den Achsen (langer Kasten) auf der linken Seite.
 +
 +
 +----
 +
 +===== Temperatursteller am Bedienteil wechseln(für Benzin- und Dieselheizung) =====
 +
 +
 +
 +1. Es gibt zwei unterschiedliche Bedienteile für die Benzin- und die Dieselheizung:
 +
 +Bei der Benzinheizung ist der rückwärtige Deckel schwarz, bei Dieselheizung blau. Hab irgendwo gelesen, dass die Benzinheizung thermostatisch geregelt immer mal wieder neu zündet, wogegen die Diesel-Heizung nur rauf- und runter regelt:
 +
 +{{:start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:bild_1.jpg?300|Uli FFB}}{{:start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:bild_2.jpg?300|Uli FFB}}
 +
 +
 +2. Man fasst mit einem kleinen flachen Schraubendreher nacheinander in 
 +die drei Öffnungen auf der Ober- und Unterseite und dreht ein bisschen, 
 +dann löst sich der Deckel.
 +
 +
 +{{:start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:bild_3.jpg?300|Uli FFB}}
 +
 +
 +3. Jetzt kann man von hinten in das Gerät hineinsehen. 
 +
 +Vorsicht,
 +
 +die zwei miteinander verbundenen Leiterplatten nicht herausziehen, sonst bricht das Stellrädchen ab! 
 +
 +Durch das Langloch sieht man auf die Rückseite des Stellpotis, aus dem die beiden Spitzen des Stellrads 
 +herausragen (im Bild bereits entfernt).
 +
 +{{:start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:bild_4.jpg?300|Uli FFB}}{{:start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:bild_5.jpg?300|Uli FFB}}
 +
 +4. Man drückt von der Seite durch den Gehäuseschlitz vorsichtig auf 
 +diese Spitzen, und das Stellrad fällt heraus.
 +
 +{{:start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:bild_6.jpg?300|Uli FFB}}{{:start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:bild_7.jpg?300|Uli FFB}}
 +
 +(Uli aus FFB, 12 Januar 2016)
 +
 +----
 +
 +==== D2L-Informationen/Hilfe ====
 +
 +[[http://zingerle.org/anleitung/Standheizung%20D2L.pdf|Genaue Informationen/Hilfen zur D2L; PDF-Datei]]
 +
 +
 +----
 +
 +
 +
 +====== ======
 +
 +----
 +---//gerald 19:44, 13 January 2016 UTC//
 +
 +----
 +
 + \\
 +
 +----
 +
 +zurück zu : [[::start|Start]]
  
 
start/reparaturtips/eberspaecher_heizung.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/12 18:09 von gr