Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
start:reparaturtips:dachreling_reparieren [2018/04/06 17:01]
gr
start:reparaturtips:dachreling_reparieren [2018/04/11 20:39] (aktuell)
gr
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Reparatur Alu-Dachträger Florida ===== ===== Reparatur Alu-Dachträger Florida =====
  
-{{:​wiki:​1gefahrenschilder:​gefahrenstelle1.jpg?​30|}}**Auch hier sägt der Zahn der Zeit.**+{{:​wiki:​1gefahrenschilder:​gefahrenstelle1.jpg?​30|}}**Auch hier sägt der Zahn der Zeit.** ​Hier sind 2 Lösungsmöglichkeiten,​ die erste ist sehr solide und ansprechend,​ die zweite "​einfach"​.
  
 ---- ----
Zeile 42: Zeile 42:
 -die angeschrägten für die Verbindungen zum Seitenbügel. -die angeschrägten für die Verbindungen zum Seitenbügel.
  
-{{:​wiki:​1gefahrenschilder:​gefahrenstelle1.jpg?​30|}}**Wichtig*+{{:​wiki:​1gefahrenschilder:​gefahrenstelle1.jpg?​30|}}**Wichtig**
  
 Für die geraden habe ich kurze Hahnverlängerungen genommen, für die schrägen etwas längere. Für die geraden habe ich kurze Hahnverlängerungen genommen, für die schrägen etwas längere.
Zeile 57: Zeile 57:
 Inzwischen ist es montiert und hält wunderbar. Inzwischen ist es montiert und hält wunderbar.
  
-Bild 4a+
  
 {{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​bild4a.jpg?​600|}} {{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​bild4a.jpg?​600|}}
Zeile 67: Zeile 67:
  
  
 +----
 +
 +===== die 2. Lösung =====
 +
 +{{:​wiki:​1gefahrenschilder:​gefahrenstelle1.jpg?​30|}} **__Alternativ dazu kann man auch diese Variante nehmen. Allerdings unterscheiden sich die beiden Lösungen erheblich in der Qualität, Stabilität,​ im Zeitaufwand und den Kosten__**.
 +
 +----
 +
 +===== Hier die preiswerte Lösung =====
 +
 +==== das Material ====
 +
 +{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut1.jpg?​200|}}{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut2.jpg?​200|}}{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut3.jpg?​200|}}{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut4.jpg?​200|}}
 +
 +
 +
 +Für den Einbau der Verbinder gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ​
 +
 +-man schiebt die in den Rohren vorhandenen "​Muttern"​ weiter nach innen. Dann kann man die Verbinder verwenden so wie sie geliefert werden, da sie ja eine eigene Mutter haben. Das Festsetzen des Verbinders im Rohr erfolgt dann durch das Verschrauben,​ wodurch ein Dübeleffekt entsteht, bei dem der Verbinder sich im Rohr festsetzt.
 + 
 +**__Oder__**
 +
 +-die im Rohr vorhandenen "​Muttern"​ nutzt man weiter. Dann muss man allerdings die Rohrverbinder kürzen. ​ Ich habe sie quasi halbiert. Das Durchsägen des Plastiks mit einer kleinen Eisensäge geht ja sehr flott. Das Hinterteil mit der Mutter fällt dann eben weg, ebenso die gedachte Verspannung als Dübel, die ja nicht erforderlich ist, wenn man die "​Mutter"​ im Rohr Nutzen kann.
 +
 +{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut7.jpg?​250|}}{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut8.jpg?​250|}}{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut9.jpg?​250|}}
 +
 +
 +Die Kosten beliefen sich 8/2017 rund 35€ für 100 Stück ohne Versand. Allerdings, die Firma liefert nicht an Privatkunden. ​
 +
 +{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut5.jpg?​350|}}{{:​wiki:​karosserie:​dachrelingreparatur:​dachgepaecktraeger_hartmut6.jpg?​300|}}
 +
 +(Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Hartmut 11.04.2018 14:00)
  
  
 ====== ====== ====== ======
 ---- ----
----//​gerald ​19:5905 April 2018 UTC//+---//​gerald ​18:3911 April 2018 UTC// 
 + 
 +---- 
  
 ---- ----
 
start/reparaturtips/dachreling_reparieren.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/11 20:39 von gr