Re: Dankeee, super Tipp(s) o.T.


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Alfred am 25. März 2004 08:06:15:

Als Antwort auf: Re: Anschlagdämpfer frei sichtbar geschrieben von Klaus am 24. März 2004 22:25:50:

>Moin ;-)
>>Nachdem mein 92iger Karmann Wom nun den Winter über ganz leer war,
>> entdecke ich auf einmal die wirkliche Bauform der vorderen
>> Anschlaggummis nahe den Federn: Sie stehen fast oval über
>> ihrem Metallanschlag.
>"Oval über" der Platte ?? Wie muss ich mir das vorstellen ?
>Hier mal eine freundliche Leihgabe von Carsten Röbenack:
>
>Etwas mehr Luft habe ich in einem 89er LT28 ohne Personen im Fahrerhaus schon noch als auf diesem Bild, aber deswegen sieht der Anschlagpuffer nicht anders aus.
>> denn im beladenen Zustand bilden die mit der Anschlagplatte
>> eine feste "Einheit"
>Einheit ...
>Hm ...
>Wie schwer ist der denn (beladen) auf der Vorderachse ?
>>Welche Kosten entstehen ungefähr f. d. Federn?
>Wie Martin schon gesagt hat, Karmann hat die verstärkte Version der Schraubenfedern (Ø 21,37mm Draht, die normale Version hat nur Ø 19,37mm) an sich schon in der Serie verbaut. Der Teilepreis dieser verstärkten Federn liegt bei VW um 155 EUR + Märchensteuer (pro Stück).
>Die zul. Vorderachslast liegt mit diesen Federn bei 1650kg (statt 1500kg), und die sind schnell zusammen.
>>Ist an einen Selbstwechsel zu denken?
>Jein. Ich biete Dir den Rep.-Leitfaden "Fahrwerk LT28-35" im Download, 9 MB, schau's Dir an.
>>Welche Federn (verstärkte?) sind zu empfehlen?
>VW Originalteil, ggf. Alternativen vom Spezialisten wie Kloos (Wuppertal). Sehr viele Lieferanten dafür gibt es nicht (mehr).
>mfG
>K.R.

>>Wird mein VW-Vertrauenshändler wohl "offiziell" werken dürfen..

Herzlichst
Alfred




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]