Re: Volvo-Motoren / Lernen und Begreifen


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Geschrieben von Uwe mit dem Purzeldach am 21. Dezember 2003 14:39:28:

Als Antwort auf: Re: Volvo-Motoren / Lernen und Begreifen geschrieben von Klaus am 21. Dezember 2003 13:58:52:

1+ setzen!

Nur fürs Sternchen hat´s nicht gereicht (trotz der Erwähnung der perkins-Motoren für den Duett).
Die Motoren für die Volvo 400er Baureihe wurden schon bei Renault gekauft, lange bevor manan Fusuion dachte und auch lange danach. "Schuld" war die Übernahme von DAF in den Siebzigern, die verbauten schon damals Renault. Auch der Diesel im Volvo340 war ein Renault-Diesel. Aslo was war nun zuerst da das Ei oder die Henne?

>Moin ;-)
>> Gibt´s denn irgend eine Richtschnur, was für Motoren von welchem Hersteller in den LT verbaut worden sind ??.
>Richtschur ? :-)
>2.0l Vierzylinder-Benziner, 75 PS, 1975-1982 (Audi)
>2.7l Vierzylinder-Diesel, 67 PS, 1976-1978 (Perkins)
>2.4l Sechszylinder-Benziner, 1983-1996 (VW)
>2.4l Sechszylinder-Diesel, 69-75PS, 1978-1996 (VW)
>2.4l Sechszylinder-Turbodiesel, 92-109 PS, 193-1996 (VW)
>http://lt-ecke.oxline.de/mot.htm
>Der 2.4l wurde anfangs im LT nur als Saugdiesel eingesetzt, die stärkeren Turbodiesel kamen 1983 (ab diesem Zeitpunkt auch stärkere Motorneigung mit niedriger Hauber), wie auch die LT50. Konstruktiv sind Saug- und Turbodiesel identisch, im Detail gibt es allerdings doch einige Abweichungen.
>Der Sechszylinder ist eine Entwicklung aus dem 1.6l Diesel, den VW - zunächst mit 1.5l (50 PS) - im Golf und Passat eingebaut hat. Er wurde um zwei Zylinder erweitert, erbte auf diese Art den Zahnriemen und den geringen Zylinderabstand (was auch ein Grund gewesen sein dürfte, weshalb VW nie den Hubraum vergrössert hat). Er wurde im VW-PKW-Programm nirgendwo sonst verbaut, sondern als Saug- und Turbodiesel ab 1979 bis 1995/6 in recht grosser Stückzahl an Volvo verkauft, die sich lange Jahre keine Eigenentwicklung geleistet haben.
>Volvo hat diesen Dieselmotor im 240er, 740er und 940/960 eingesetzt, als Saugdiesel mit 79-82 PS, als Turbodiesel mit 109-113 PS und mit Ladelüftkühler (TIC) mit 122 PS.
>Als Benziner wurde der Sechszylinder m.E. nur im LT verbaut, Leistung 84-90 PS mit Vergaser und 94PS mit Benzin-Einspritzung (Digifant). Die Leistung ist mäßig, der Verbrauch üppig, aber die Motoren gelten als sehr zuverlässig.
>> Derzeitiger Motor (LT28D = 70 PS Perkins) !. Ich bin nicht sicher !.
>Nee. 70 PS gab's nicht, entweder 67 PS aus vier Zylindern (Perkins), dann ist das Auto schon recht alt, oder 69PS aus sechs Zylindern (VW) ab 1989.
>> Ist Perkins Volvo
>Nein. Perkins ist ein britischer Motorenfabrikant, der seine Entwicklungen an andere Hersteller verkauft hat. Heute finden sich die Motoren in Baumaschinen, Booten und sonstwo. Aber auch in Alfa's soll man sowas schon gesehen haben ;-)
>> oder Volvo = VW, oder wie oder was ?.
>Auch nicht *g*
>Volvo ist ein kleiner Hersteller, und Motorenentwicklung kostet sehr viel Geld, welche die geringe Stückzahl nicht unbedingt rechtfertigt. Also müssen die Eigenentwicklungen lange laufen, was bei dem lange verwendeten 2.3l-Vierzylinder ja nicht die schlechteste Idee war. Für Dieselmotoren fehlte erst recht das Geld, also wurde zugekauft, für einige Exportmärkte wohl bereits sehr früh bei Perkins, später bei VW, auch der 5-Zylinder-Diesel im 850/V70 war m.E. zunächst noch von Audi. Eine Zeit gab es eine Kooperation mit Renault, so fanden kleine Vierzylinder-Turbo-Diesel den Weg in die 400er Baureihe. Aus der Fusion wurde nichts, heute gehört Volvo zu Ford und mittlerweile hat man auch eine Eigenentwicklung zur Verfügung.
>> ich will vom LT "alles wissen" !!!.
>Viel Spaß auf dem Weg dahin :-}
>mfG
>K.R.





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