Re: Kaufberatung
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Geschrieben von Klaus am 28. März 2003 17:52:36:
Als Antwort auf: Kaufberatung geschrieben von Markus am 27. März 2003 23:05:22:
Moin ;-)
Nu' mal den zweiten Anlauf:
>Ich trage mich mit dem Gedanken, ein LT-Wohnmobil anzuschaffen.
Pauschal LT oder hast Du etwas bestimmtes im Auge ?
> Da es mein erstes Mal wäre ;-)
Das erste Wohnmobil oder der erste LT ?
>- was sind die typischen Schwachstellen beim LT
Ich bleibe dabei, die Vorbesitzer. Mit gutem Willen und viel Geld läßt sich jeder LT in einem guten Zustand halten. Das hat natürlich irgendwo praktikable Grenzen und dann sehen die Autos dann manchmal auch schnell danach aus. Ich brauch' bloß vor meine Tür schauen, da schreit schon wieder einer nach 'nem Lackierer :-|
> Motor
Für alle Sechszylinder gilt es, auf den Zahnriemenantrieb des Nockenwellenantriebes zu achten, egal ob Diesel oder Benziner. VW nennt ein Wechselintervall von sehr mutigen 120tkm, bei sparsam bewegten Zweitfahrzeugen dauert das Jahre und dann wird der Motor u.U. nicht mehr so alt. Es gibt keine Faustformel, aber nach 5-6 Jahren würde ich es spätestens in Angriff nehmen, unabhängig von der Kilometerleistung, und immer dann, wenn ich nicht einschätzen kann, wie lange das überhaupt her ist. Es ist keine Arbeit für den linkshändigen Hobbyschrauber, auch der geübte Mensch braucht gutes Werkzeug und sinnvollerweise eine Grube oder Bühne, auch wenn es mit Rampen geht, wenn man sich das unbedingt antun muß. Der Stundenansatz in der Werkstatt liegt bei etwa 5 Stunden, es ist also kein billiges Vergnügen. Bei der Gelegenheit werden die Umlenkrolle und die Wasserpumpe mit gewechselt, bei den ab Modelljahr 1993 angebotenen Motoren ACT und ACL auch die Spannrollen (die die Vorgängerversionen nicht haben). Bei diesen Modell ist besondere Vorsicht geboten, denn diese Kunststoffteile neigen leider zum altern und ein Spannrollenbruch führt meinstens auch zum Zahnriemenübersprung bzw. ablauf. Die Folgen kannst Du Dir ausmalen.
Der von 1976 bis 02.1979 verbaute Perkinsdiesel hat keinen Zahnriemen, sondern Stirnräder. Der relativ häufig anzutreffende 2.0l-Vierzylinder-Benziner von Audi, 1975 bis Ende 1982 verbaut, hat einen Zahnriemen. Wie der Zylinderkopf nach einem Riss des Riemens aussieht, weiß ich nicht, zu optimistisch wäre ich grundsätzlich mal nicht.
Ab Ende 1982 wurden die Motoren geneigt verbaut, das brachte eine seitlich am Zylinderkopf sitzende Vakuumpumpe mit sich, die über einen Nockenwellenstößel angetrieben wird. Das Teil neiht mehr oder weniger ausgeprägt zu Klappereien, was meistens nur ein Schönheitsfehler ist.
Die Einspritzpumpe hat gelegentlich Dichtigkeitsprobleme, aber ein Fehler, der immer auftritt, ist das nicht. VW verkauft Dir dann eine neue E-Pumpe, was falsch ist, wenn es nicht so teuer wäre :-} Bosch dichtet das Ding ab, je nach Umfang wird es günstig bis teuer, aber billiger als eine neue Pumpe. Die Kraftstoffleitungen verdienen gelegentlich auch mal einen Blick.
Manche LT-Diesel haben einen separaten Wasserabscheider im linken vorderen Radkasten. Das Ding ist manchmal gut für Probleme, ich habe keine damit, jedenfalls keine, die ich nicht selbst verursacht hätte.
Schlechtes Startverhalten kann vielfältige Ursachen haben, aber es wird ja wieder wärmer ...
> + Getriebe
Kein Problemkind, soweit die Schaltbarkeit noch gegeben ist. Einstellen kann helfen, soweit die Schaltkugel noch nicht völlig abgenudelt ist. Die läßt sich aber ersetzen.
> Fahrwerk
Die Traggelenke der Einzelradaufhängung vorn (LT28-35) sehen manchmal so aus, daß man besser nicht hingeschaut hätte. Du musst nicht unbedingt das Vorderrad verlieren, es ist leider auch kein Problem nur ganz alter Fahrzeuge.
Der Bremskraftregler an der Hinterachse rottet nach Jahren konstanter Ladung fest, dann gibt's nichts mehr zu regeln. Carsten erzählt Dir, wie er ihn wieder hinbekommen hat, oder was das Neuteil kostet *g*
Dauerthema Federung: Im April 1986 wurden die Federpakete deutlich verändert, man kann sie nicht "mischen". VW hat auch für die LT28/31 eine Option "verstärkte Federung" angeboten, die hat auch eine reale Grundlage bei den gut ausgelasteten und zuladungsschwachen WoMo's auf LT28. Aber es war nur eine Option, die zusätzliches Geld kostete. Durchhängende Federungen sind beim LT28-35 hinten normal, soweit das Auto beladen ist, auch die damit - selten - verbundene Neigung nach hinten. Liegt das Auto gerade, ist der Ausbau sehr leicht, oder, was wahrscheinlicher ist, der Wagen vorn kurz vor den Anschlagpuffern ;-) [Schraubenfedern vorn LT28-35, ab LT40 Blattfedern an Starrachse)
Das Problem hinten läßt sich lösen durch zusätzliche Federlagen, wenn es denn eines ist, aber eher nicht über den VW-Händler, sondern über eine LKW-Werkstatt oder einen Auto-Federn-Spezialist wie Kloos in Wuppertal. Eine andere Alternative sind zusätzliche, unterstützende Schraubenfedern, allerdings hat nicht jeder LT die entsprechenden Aufnahmen dafür. Professionelle Nachrüstsätze gibt es von MAD für einen allerdings stolzen Preis.
Die Federn vorn lassen sich auch tauschen gegen verstärkte Versionen, die sind leider auch nicht umsonst. Vielleicht schaffe ich das ja auch noch mal ...
> Aufbau
Das kommt auf den Aufbau an, da nenn mal Ross & Reiter. An den Kastenwagen ist Fugenrost ein Dauerbrenner, sowie Rost an den Türen der Modelle bis etwa 1985 (danach verzinkt), im Bereich der Trittstufen vorn und der Schiebetürführung (unten) und gelegentlich auch der hinteren Radkästen.
> insbesondere die, die beim nächsten TÜV den sicheren Untergang bedeuten
Abgelaufene Druckprüfungen für Gastanks (10 Jahre) und Kraftstoffstandheizungen (10 Jahre)
>- worauf sollte man bei einer Probefahrt ausserdem besonders achten?
Wenn der Motor warm ist, wird der Verkäufer wissen warum. Vielleicht erzählt er es Dir ja auch.
Die Mühle sollte bei normaler Fahrweise nicht zu viel Russ auf die Strecke werfen. Die Saugdiesel ziehen gleichmäßiger als die Turbodiesel, dafür gleichmäßig schwach, dafür verbrauchen sie weniger.
Nu' find mal erstmal einen, dann sehen wir weiter.
mfG
K.R.
- Re: Kaufberatung Klaus 28.3.2003 18:16 (0)
- Re: Kleine Ergänzungen Kai R. 28.3.2003 18:11 (2)
- Re: Kleine Ergänzungen - lange Achse Klaus 28.3.2003 18:52 (1)
- Re: Kaufberatung - Dank für die vielen Tipps! Markus 29.3.2003 17:40 (0)
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