Re: Reibahlen...

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •

Geschrieben von ltpit (Peter) am 10. Oktober 2026 21:46:35:

Als Antwort auf: Re: Reibahlen... geschrieben von ltpit (Peter) am 10. Oktober 2026 21:38:48:

Hi Florian,
die zu besorgen ist kein Problem. Stinknormale HSS H7-Reibahle, kriegste z.B. bei Ebay. Die neuen Ventile haben etwa 3/100 Untermaß, das passt. Verstellbare Reibahle braucht es da nicht.
Die Führungen raus: Muss überlegen, wie ich das gemacht habe... Ich hab Gewinde in die alten Führungen geschnitten, und sie mit nem Zughammer von oben ausgetrieben, aber warum?
Ah... ich weiß wieder. Weil es ein bearbeiteter Kopf war, waren die Führungen im Kanal strömungsgünstig schräg weg geschliffen, dann kann man von unten nicht sauber austreiben. Also vergiss es, serienmäßiges Zeugs kannst du einfach mit nem Dorn von unten raus schlagen. Kopf anwärmen schadet nicht, Alu dehnt sich mehr als "Bronze" oder Messing.
Für die neuen Führungen haben wir den Kopf auf etwa 80° angewärmt, und die Führungen hatten wir in extra dafür besorgtem Trockeneis gekühlt. Dann flutschen die rein wie nix.
Muss man aber auch flott arbeiten, ansetzen und rein damit, ein zwei zarte Hammerschläge auf einen passend gedrehten Dorn, bis der Bund anliegt.
Reibahle, am Besten in einen halbwegs kräftigen Akkuschrauber, viel Öl und in einem Rutsch ohne anzuhalten durch.
Anhalten wäre nicht weiter schlimm, das vertragen die Reibahlen noch. Aber NIE rückwärts drehen! Am Besten ist wirklich, wenn sie kontinuierlich langsam dreht. Also Akkuschrauber im ersten Gang ist perfekt.
Der Dorn: Am Besten ein Zapfen mit Bund, der Zapfen soll in die Führung passen, dann schlägst du automatisch gerade.
Man kann natürlich auch auf ner Presse arbeiten. Aber zum Reinbauen würde ich lieber von Hand mit dem Hammer. Das geht viel schneller, und wenn du erhitzt und gekühlt hast, ist Tempo dein Freund.
Danach würde man am Besten die Ventilsitze mit Fräsern nacharbeiten, die sich in der neuen Führung zentrieren. Aber wenn man einfach geduldig einschleift, funzt das auch.
Diese Arbeiten erheben dich über die Masse der "Gelegenheitsschrauber", hau rein ;-)
Gruss Jo
Hallo Jo
Sehr gute Beschreibung.
Ich persönlich nutze lieber die verstellbare Handreibahle.
Keine Ahnung weshalb es so ist...
Die eingetrieben Führungen sind nur im mittleren Bereich zu eng.
Lässt sich meiner Meinung nach genauer mit einstellbaren Schneidmessern Bearbeiten.Es lässt sich so genauer Bearbeiten.

Es tut mir übrigens Leid wenn ich vieleicht oft Klugscheißer mässig rüber komme.Es sind die Erfahrungen von einem der vieles mal ausprobiert hat.

Antworten:

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •