Re: Diesen ölkühler habe ich verbaut
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 10. Oktober 2026 19:11:43:
Als Antwort auf: Re: Diesen ölkühler habe ich verbaut geschrieben von Florian aus Nobitz am 10. Oktober 2026 12:26:57:
Der Ölkühler ist Serie. Gab da schon den einen oder anderen der undicht war. Was mir mehr Sorgen macht: Nockenwelle raus bei Kopfdichtung 🤔❓ Ok, wenn man Schaftabdichtungen machen will und Ventile ist das ok. Unbedingt den Verschleiß der Ventilführungen prüfen. Die sind häufig fertig. Weiß nicht ob es die noch gibt.
Okay Harro. du hast recht. Die Nockenwelle muss nicht zwingend runter. Hatte das mit einem anderen Motor verwechselt 😂. Ich werde mir den Kopf dann erstmal anschauen und mit benzin Prüfen ob die Ventile Dicht halten. Sollte sich dann rausstellen das da handlungsbedarf ist gehe ich den Schritt weiter und hole die Ventile raus.
Ich habe mal geschaut. Es gibt noch die Ventilführungen. Für mich wäre da eher die größere Hürde die Beschaffung einer passenden Reibahle. Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Führungen müssen ja eig mit einer Reibahle auf maß gebracht werden.
Ich bin noch auf ein anderes Problemchen gestoßen. Ich bekomm den abgaskrümmer nicht runter weil die schrauben vom Turbo so fest sind das diese wahrscheinlich brechen beim lösen. Auch die Schrauben zwischen Auspuff und Turbo machen den gleichen Eindruck.
Deswegen habe ich jetzt nur alle muttern raus gemacht die kopf und krümmer festhalten. Ich hatte dann vor den Kopf leicht anzuheben und ihn dann vm Krümmer abzuziehen.
Um das machen zu können muss aber die ESP samt halterung weg. Um die ESP aus der Halterung zu bekommen muss aber auch das Riemenrad ab. Das bekomme ich nicht runter. gibt es da einen Trick? Ich wollte jetzt nicht mit schwerem gerät Hebeln. Am ende Mach ich mehr Schaden.
Gibt es zufällig im Raum Leipzig /Altenburger Land jemand mit dem Gegenhalter für die Zentralschraube ? Ich wollte mir heute als nächstes einen Bauen. Aber eventuell gibt es hier Jemand aus meiner nähe der mir das zur Verfügung stellen könnte.
Mit Freundlichen Grüßen
Nabend,
Das esp Rad schraube lösen aber drauflassen am Ende,dann einen grossen schlitzschraubendreher rechts zwischen halter und Rad und einen links,dan kurzen beherzten schlag und das rad springt vom Konus.
Beim acl nimm ich den Krümmer samt turbo ab,ist das bei den anderen td anders?Die schrauben am /hosenrohr sollten stehbolzen sein und können neu.
Ich glaube nicht das man eine kopfdichtung nur durch zwischenschieben einbauen kann,mache gerade einen recht jungen motor neu und stelle mir vor wie du so die Fläche säubern willst,und wenn der kopf schon los soll,willst du doch auch wissen wie die kolbenböden aussehen.Ich weiß,rattenschwanz...aber sonst ist die mühe ggf.fürn Arsc. :-)
Fotos mach ich dir morgen,weiß nur nicht ob bei acl und deinem?DV-Motor das gleich ist mit der schlauchführung
Lg
Thomas
- Re: Diesen ölkühler habe ich verbaut Harro 10.10.2026 19:34 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten