Re: Ölkühler eventuell undicht ?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 10. Oktober 2026 09:26:41:
Als Antwort auf: Ölkühler eventuell undicht ? geschrieben von Florian aus Nobitz am 09. Oktober 2026 22:21:22:
Hallo. Auf der Fahrt nach trendelburg und zurück hat mein LT extrem viel Öl ins Kühlwasser gedrückt.
Also ich zuhause war hab ich über einen Liter Öl bzw so ne schwarze schlammige Brühe aus dem ausgleichsbehälter geholt.
Da diese Fahrt die erste große Fahrt überhaupt mit dem LT war ( hatte den diesen Sommer gekauft, dann tüv fertig gemacht) habe ich überhaupt keine Vorgeschichte zum Motor.
Da beim Kauf des LT‘s aber schon kein Kühlwasser im ausgleichsbehälter war hatte ich schon mit einem eventuellen Kopfdichtungsschaden gerechnet.
Da nun das viele Öl im ausgleichsbehälter gelandet ist war das meine Bestätigung das die Kopfdichtung hin ist.
Vorher habe ich mich ein wenig im Forum eingelesen und bin die ganze Zeit davon ausgegangen das der dv Motor keinen serienmäßigen ölkühler besitzt.
Im laufe der Demontage der Anbauteile vom Kopf ist mir dann aufgefallen das ich ja doch einen ölkühler habe. Allerdings war dieser merkwürdig verbaut. Die Schläuche sind stark geknickt geswesen und mit kabelbindern fest gemacht usw.
Ich habe nun den ölkühler ausgebaut und auf der wasserseite mit Druckluft abgedrückt. Zu hören war leider nix. Morgen teste ich das Ganze nochmal in dem ich den Kühler eintauche.
Wie sind eure Erfahrungen? Geht der Kühler oft kaputt?
Und was mache ich nun mit meinem Kopfdichtungswechsel ? Ich hab nen Motor so weit frei gebaut das eigentlich nurnoch der ventildeckel runter muss, nockenwelle raus und Schrauben raus.
Hab ja nun alle Teile da , wollte eig auch ventilschaftdichtungen tauschen, Ventile einschleifen usw. Also wenn nötig. Weiß ja nicht was mich erwartet.
Da ich sowieso die Zahnriemen + wapu tauschen wollte wäre der Aufwand zum Glück nicht ganz umsonst. Also vorrausgesetzt der Kühler ist wirklich undicht.
Mit Freundlichen Grüßen
Moin,
Ich hatte noch keinen undichten bis jetzt.
Zu deinem restlichen Text,wenn du das eh alles vorhattest dann wird an nem neuen öl/wassertauscher nicht scheitern.
Hab gerade nen Acl motor aufm Ständer,und wenns hilft kann ich dir die originalschlauchführung zum tauscher zukommen lassen.
Lg
Thomas
- Re: Ölkühler eventuell undicht ? Florian aus Nobitz 10.10.2026 12:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten