Re: Frage zu Tankentnehmer 110L

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •

Geschrieben von danielduc am 05. Oktober 2026 17:41:39:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Tankentnehmer 110L geschrieben von ltpit (Peter) am 03. Oktober 2026 16:01:28:

Hallo,
baue grad den 110L Tank ein :-)
ich habe hier den Tankentnehmer für den 110L Tank vor mir liegen und wundere mich warum das Saug- und Rücklaufrohr nicht gleich tief in den Tank ragen.
Siehe Beispielbild ausm Wiki:
Wenn sich der Tankinhalt reduziert und somit das Niveau unter die Rücklaufleitung (dünnes Rohr) sinkt kommt Luft ins System und die Pumpe würde sich über die Saugleitung
entleeren (bei Motorstillstand). Das kann ja so nicht der Sinn sein. Beim Entnehmer vom kleinen Tank sind beide Rohre gleich lang...!
zu meinen Fragen:
warum hat das VW bei diesem Entnehmer so gemacht?
was war da noch vorgesehen?
Meine Lösung: Ich werde das einfach mit einem Stück Rohr und einer Verschraubung verlängern.
SG Daniel
Mein LT wurde vor vielen Jahren von Benzinmotor auf Diesel umgebaut. An dem kurzen Rohr hing unten die Benzinpumpe dran, die ich dann ausgebaut habe. Ich habe das mit einem angelöteten Rohr verlängert, so dass beide Rohre gleich lang sind.
Viele Grüße
Lutz
Hallo Lutz.
Der Tankgeber den du hast ist für einen Benziner gebaut worden. Ans kurze Rohr wurde die Elektrische Krafstoffpumpe befesstigt.
Gehst du hin und baust den so in ein Dieselfahrzeug wirst du heftige Probleme mit dem Anspringen haben.
Die Einspritzpumpe läuft dann über Nacht leer und du wirst mindestens d3 bis 5 minuten den Anlasser Quälen müssen. Als unangenehmen Nebeneffekt läuft der dann unrund und wie ein Sack Nüsse.
Einfach das Rohr verlängern,das beide gleich lang sind ist der Standart für Dieselmotore.nur in den ersten 3 Baujahren waren die Rücklaufrohre etwas dünner.Mit aufkommen der Turbomotore wurden Vor und Rücklauf gleich stark.
Gruß Peter

Hallo Pit,
genau so sehe ich das auch…
SG

Antworten:

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •