Re: Startproblem

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •

Geschrieben von Hartmut am 30. September 2026 19:46:40:

Als Antwort auf: Re: Startproblem geschrieben von ltpit (Peter) am 30. September 2026 18:42:13:

Hallo,
die Elektrik-Experten sind gefragt. Hatte gestern ein mir nicht bekanntes Problem. LT steht bei der Überfahrt den ganzen Tag im untersten Deck einer Fähre. Aus mir nicht bekannten Gründen dort die ganze Zeit geschätzt 40 Grad. Beim Starten dann eine kurze Reaktion des Anlassers und dann nichts mehr. Mein erster Verdacht, die Aufbaubatterien haben die Starterbatterie leer gezogen. Zum Glück hatte ich Starthilfekabel griffbereit und konnte überbrücken. Etwas verzögert ging’s dann von der Fähre runter. Nach einer halben Stunde Motor aus und Startversuch funktioniert. Heute Morgen Spannung gemessen, Starterbatterie mit 12,8V unauffällig, Fahrzeit nach dem Überbrücken diese halbe Stunde.
Was kann es gewesen sein, durch die enorme Hitze im Deck eine Relais-Störung, die dann durch das Überbrücken sich wieder behoben hat?
Bin gespannt auf eure Hinweise.
Grüße aus dem Süden
Hartmut
Genauso wie Kälte kann auch übermäßige Hitze zu Leistungseinbußen der Batterie führen... Die ca. 40 Grad wirst Du vermutlich auch im LT gehabt haben, vielleicht auch etwas mehr? Das ist zwar nicht extrem warm, kann aber schon zu nachlassender Leistung der Batterie führen, besonders wenn sie schon etwas älter bzw nicht mehr ganz fit ist... Das wäre zumindest eine halbwegs plausible Erklärung für deine Beobachtungen...
Gruß
Marc
Danke Marc,
ja, kann auch noch wärmer gewesen sein, auch innen war die gleiche Hitze. Werde natürlich die Batterie im Auge behalten.

Hallo ihr zwei...
Das ist so wie bei uns,im laufe der Jahre hinterlässt das ter seine Spuren.
Kann dir aber erklären was passiert ist.
Der Magnetschalter hat einen recht kräftigen Kupferkontakt.Bei jedem Startvorgang endsteht ein Funken der auf dem kontakt seine Spuren hinterlässt.
In verbindung mit Wärme kann es passieren das dee Magnetschalter dann nicht mehr den benötigten Strom durchlässt.
Früher beim überholen bei Bosch haben wir einfach einen längsschlitz in den Kolben gesägt(ca 1mm)der sorgt dafür das der Kolben wegen weniger gegendruck stärker auf den Kupferkontakt aufschlägt.
Ich persönlich würde einen neuen Magnetschalter vverbauen. Natürlich erst nach Überprüfung der anderen Teile.
Gruß Peter

Hallo Pit,
gute Idee den Anlasser mal grundsätzlich unter die Lupe zu nehmen. Nach 280 tkm (werden morgen geknackt) sollte das nicht verkehrt sein.
Heute übrigens nach einigen Neustarts unterwegs keine Probleme.
Grüße in die Heimat
Edda&Hartmut

Antworten:

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •