Re: Startproblem

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •

Geschrieben von Hartmut am 30. September 2026 13:36:23:

Als Antwort auf: Re: Startproblem geschrieben von Joachim S am 30. September 2026 12:51:43:

Hallo,
die Elektrik-Experten sind gefragt. Hatte gestern ein mir nicht bekanntes Problem. LT steht bei der Überfahrt den ganzen Tag im untersten Deck einer Fähre. Aus mir nicht bekannten Gründen dort die ganze Zeit geschätzt 40 Grad. Beim Starten dann eine kurze Reaktion des Anlassers und dann nichts mehr. Mein erster Verdacht, die Aufbaubatterien haben die Starterbatterie leer gezogen. Zum Glück hatte ich Starthilfekabel griffbereit und konnte überbrücken. Etwas verzögert ging’s dann von der Fähre runter. Nach einer halben Stunde Motor aus und Startversuch funktioniert. Heute Morgen Spannung gemessen, Starterbatterie mit 12,8V unauffällig, Fahrzeit nach dem Überbrücken diese halbe Stunde.
Was kann es gewesen sein, durch die enorme Hitze im Deck eine Relais-Störung, die dann durch das Überbrücken sich wieder behoben hat?
Bin gespannt auf eure Hinweise.
Grüße aus dem Süden
Hartmut
Hi Hartmut,
tja, Fehler die aktuell nicht da sind, sind schwer zu finden...
Zum Verständnis, mit Überbrückung ist er dann normal angesprungen?
Vlt. war ja noch irgend ein Verbraucher an?
Gruss Jo

Hi Jo,
Verbraucher war nicht dran. Auch ein Anlasserproblem schließe ich aus, bisher unauffällig. Ja, mit der Überbrückung direkt angesprungen.

Antworten:

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •