Re: Choke Dichtung undicht

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •

Geschrieben von Joachim S am 27. September 2026 15:19:31:

Als Antwort auf: Choke Dichtung undicht geschrieben von Roger Billeter am 27. September 2026 14:24:55:

Hallo zusammen
Ich hoffe Euch geht es allen gut. Bei meinem LT35 Jahrgang 1995 mit ACL Motor ist die Choke Dichtung an der Einspritzpumpe undicht. Werde nun die Pumpe ausbauen. Kann mir jemand die korrekte Teilenummer dieser Dichtung durchgeben und hat jemand bereits Erfahrung gemacht beim Austausch dieser Dichtung? Danke im voraus und liebe grüsse Roger

Hi Roger,

es gibt komplette Dichtsätze für die Pumpe, die kosten nicht die Welt.

Wenn sie eh draußen ist, könte man auch gleich mehr machen. Z.B. die Verstellhebelwelle. Die geht auch gern früher kaputt als der Rest. Und den Radialwellendichtring der Hauptwelle (Antriebswelle). Der ist aber meist nicht im Dichtsatz enthalten.

Um ein bisschen klugzuscheißen: Der Choke ist kein Choke, er heißt Kaltstartbeschleuniger. Kurz KSB.

Die Verstellhebelwelle ist sozusagen der "Gashebel". Meist wird der zuerst undicht.

Der KSB ist einfach. Hebel ab, zwei Schrauben, die den Deckel halten, dann hast du alles in der Hand. Neuer O-Ring für die Welle, mit Gefühl draufziehen, damit er nicht an scharfen Kanten beschädigt wird. Deckeldichtung, der O-Ring liegt lose drin. Kein Hexenwerk.

Gruss Jo

Antworten:

• WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten •