Re: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 19. August 2026 11:26:04:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen geschrieben von Uli aus Essen am 18. August 2026 20:08:14:

Hallo Uli,
Kurzfassung: Die Abluftsteuerung ist an einem heissen Sommertag ausgefallen. Die Sonne hat den Wagen sehr stark aufgeheizt, und die 220V-Heizpatrone hat natürlich immer weiter geheizt. Im Raum hinter dem Kühli war es so heiss, dass ich Bedenken wegen eines Brandes habe.
Gruß, Florian
Hallo Florian
Ohne Lüftung wirds hinterm Kühlschrank schon sportlich warm bis heiss , liegt in der Natur der Dinge . ;-)
Ich habe bei dem alten Elektrolux ( nutze den nur mit 12 Volt und 230 Volt ) 3 100er PC Lüfter " unten " verbaut ( Temepraturgeregelt ) , die pusten schön nach oben , oben habe ich dann nur ein Luftleitblech verbaut welches die warme Luft nach draussen leitet .
War schon mal ein positiver Effekt betr. Kühlleistung .
Dann habe ich noch im Kühlschrank und im Eisfach die alte Wärmeleitpaste entfernt ( war Steinhart ) und durch neue ersetzt .
Bei Aussentemperaturen von 30 Grad schafft der Kühlschrank jetzt 5 Grad auf der höchsten Stufe .
So lange der alte Kühlschrank noch funktioniert bleibt er drin .
Was danach kommt weiss ich noch nicht , mal schaun .

Gruss aus dem Essener Süden
Uli

Ich habe meinen damals ca. 12 Jahre alten Absorber-Kühlschrank vor ein paar Jahren wegen mangelnder Kühlleistung "aufgefrischt", dazu habe ich:
- ihn ausgebaut und auf jeder Seite liegend jeweils einen Tag gelagert (damit das flüssige Ammoniak die auskristallisierten Ablagerungen wieder auflöst
- die ausgehärtete, bröselige Wärmeleitpaste gegen Wärmeleit-Pads aus dem PC-Bereich ersetzt
- den simplen PC-Lüfter (an/aus) gegen einen vernünftigen Kühlschrank-Lüfter mit Temperatur-Steuerung (und weiteren eher überflüssigen Features) getauscht, ist hinter dem oberen Abluftgitter verbaut und ist so leise dass er auch nachts nicht stört
- und natürlich den Brenner und das Abgasrohr gereinigt

Jetzt schafft er bei ca. 35° draußen und drinnen ca. 2° bis 4° im Kühlbereich und -20° bis -22° Grad im Gefrierfach... ;-)

Gruß
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten