Re: Und ich habe von genietet auf geklebt gewechselt ... na Mahlzeit
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Oliver 4x4 am 18. August 2026 14:05:09:
Als Antwort auf: Kleber sich nicht mit Bremsflüssigkeit verträgt, das zweite Bild.... geschrieben von Joachim S am 18. August 2026 12:13:12:
Hi Oliver nochmal,
im zweiten Bild hab ich mit Bremsenreiniger gesprüht, um das ATE-Logo sauber zu machen.
Also trotzdem ist es nicht ganz aus der Welt, mit der BF... Ich würde von dem Kleber eigentlich schon erwarten, dass er damit klar kommt. BF in der Trommel ist zwar nicht der vorgesehene Betriebszustand, aber ja auch nicht aus der Welt. Wie auch immer, es war nicht flächig verklebt. Eher ein paar einsame Tupfer, und das halte ich für die Ursache. Davon hab ich leider kein Bild.
Wie in einem anderen Posting erwähnt, meine Radlagerdichtringe sind nicht mehr OK. Vielleicht war der Staub in der Trommel auch etwas "schmierig". Aber das Öl läuft wie vorgesehen nach außen. Unterm Strich schon unauffällig, keine offensichtlichen Leckagen. Interessehalber werde ich mal die Reste vom originalen Belag in einen Pott mit alter BF werfen.
Als mir das das erste Mal passierte, war ich auch "etwas empört". Aber dass Ersatzteilqualität schwer den Bach runter gegangen ist, ist ja kein Geheimnis.
Und als ich dann davon hier berichtete, erklärte Peter, dass er (unter Anderem) deswegen auch nietet. Und nun ist es wieder jemandem passiert. Dunkelziffer unbekannt.
Gruss Jo
Beim letzten Bremsenservice an meinem 4x4 habe ich u. a. hinten an der Trommelbremse auch neue Beläge gewechselt, und na klar waren die neuen geklebt. Die alten genieteten waren noch ziemlich gut (>80%), aber wenn schon denn schon die Beläge gewechselt. Jetzt mache ich mir Sorgen ob die geklebten überhaupt halten.Na wenigstens hat man jetzt noch eine weitere Sache im Kopf auf die man besonders beim LT1 achten sollte. Die alten Beläge habe ich noch - und gehen jetzt mal sicherheitshalber mit in den Bord-Werkzeugkasten.
Früher in meiner Sturm und Drang Zeit habe ich noch mit meinem Opa am Käfer die Niete abgemeißelt und die Beläge neu aufgenietet. Das "know how" ist also noch vorhanden ;-)
Gruß
Oliver 4x4
- Re: Und ich habe von genietet auf geklebt gewechselt ... na Mahlzeit Joachim S 18.08.2026 15:32 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten