Re: Zylinderkopfdichtung DW-Motor - Dicke anhand der Kerben bestimmen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 17. August 2026 17:53:35:

Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung DW-Motor - Dicke anhand der Kerben bestimmen geschrieben von Miche_aus_LA am 17. August 2026 17:34:10:

Hallo in die Runde,
bei mir ist wohl die Zylinderkopfdichtung durch. Auf der Krümmer-Seite ist Kühlwasseraustritt sichtbar.
Im Wiki steht, dass man die Dicke der verbauten Zylinderkopfdichtung anhand der Kerben erkennen kann (1-3 Kerben).
Im Beispielbild im Wiki sind direkt vor dem 2. Zylinder 2 Kerben und seitlich nochmal 2 Kerben.
Bei meiner Dichtung habe ich direkt vor dem 2. Zylinder 3 Kerben und seitlich nochmal 2 Kerben, das hat mich jetzt etwas verwirrt.
Sehe ich das richtig, dass ich eine 3-kerbige Dichtung habe? Am Bild ist leider die 3. Kerbe (direkt vorm Zylinder) von der Glühkerze verdeckt, besser kam ich nicht ran mit dem Fotoapparat.
Kerben an der Zylinderkopfdichtung
Ich hätte eine Werkstatt, die mir die Dichtung zeitnah tauscht (in 3 Wochen steht der Balkan-Urlaub an), allerdings muss ich die nötigen Teile alle selbst besorgen:

Wäre das komplett oder hab ich was übersehen?
Vielleicht kann hier jemand helfen. Vielen Dank schon mal dafür!
Fahrzeug ist BJ 89, Motor: 6-Zylinder Diesel (DW)
LG Michael

Hi Michael,

kann ich dir anhand der Fotos auch sagen, aber mit der dickeren Dichtung machst du nichts falsch. Der Motor wird damit laufen, kein Unterschied zu merken.

Was du überlegen solltest, ob man bei der Aktion nicht den Zahnriemen gleich mit machen lässt.

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten