Re: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von blaufuss am 17. August 2026 16:15:19:

Als Antwort auf: Kühlschrank - Absorber zum Kompressor umbauen geschrieben von Flori_Stgt am 17. August 2026 10:27:26:

Hallo zusammen,
da der bereits "abluftoptimierte" Absorber-Kühlschrank immer noch Probleme bereitet, überlege ich sehr stark die ganze Geschichte mit einem Bausatz zum Kompressor-Kühlschrank umzubauen.
Man findet im Internet bei SVB (die machen was für Boote) verschiedenste Bausätze mit 12/220V-Kompressor und verschiedenen Verdampfern. Nun würde mich folgendes interessieren:
- Hat jemand so einen Umbau schon einmal gemacht?
- Gibt es Erfahrungen bei Herstellern wie "Isotherm" oder "Vitrifrigo"? (kenne ich alles nicht, Dometic ist hingegen sehr teuer!)
- Wie bekomme ich das mit Ammoniak gefüllte Absorbersystem am besten ausgebaut? Geht das am Stück oder muss ich hier Leitungen aufschneiden?
Freue mich auf einen Austausch!
Danke+Grüße
Florian

Hallo zusammen,
Ich verwende seit 2011 einen kleinen serienmäßigen Kompressorkühlschrank (230 V) für damals 100 €, der über einen Spannungswandler (1kW min.) versorgt wird.
Wir haben in alll den Jahren keinerlei Probleme mit dem Kühlschrank gehabt, der Spannunngswandler wurde im laufe der Zeit getauscht, da die moderne Elektronik Vorteile hat.
Ich bin seinerzeit zu dieser Versuchsanordnung und letztendlich Lösung gekommen, da mir die damaligen 12 V Kompressorkühlschränke zu teuer waren.
Die Angebote für den Bootsbereich funktionieren zwar gut und lssen sich mehr oder weniger problemlos zusammensetzen, aber der Preis …..
Grüße aus Düsseldorf
blaufuss

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten