Re: Ich habe mein Problem endlich gefunden

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 14. August 2026 18:11:41:

Als Antwort auf: Re: Ich habe mein Problem endlich gefunden geschrieben von Florian aus Nobitz am 14. August 2026 00:06:48:

Ich habe mein Problem nun gefunden.
Da das „Leertreten“ der Bremse mal stärker und mal schwächer auftrat, habe ich testweise zunächst die Feder am Bremskraftregler ausgehängt. Das Problem blieb allerdings unverändert bestehen. Auch erneutes Entlüften der Bremsanlage brachte immer nur kurzfristig Besserung.
Mittlerweile war mein gebrauchter Ersatz-Hauptbremszylinder inklusive Bremskraftverstärker angekommen, sodass ich den Hauptbremszylinder getauscht habe. Beim Ausbau ist mir außerdem aufgefallen, dass die Kontaktfläche zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker ziemlich rostig war. Da ich den passenden gebrauchten Bremskraftverstärker ohnehin da hatte, habe ich diesen direkt mitgetauscht.
Nach dem anschließenden Entlüften funktionierte die Bremse wieder einwandfrei.
Da das Problem bisher meistens erst nach etwa 50 km oder mehr aufgetreten war und ich wirklich sicher sein wollte, dass der Hauptbremszylinder die Ursache war, habe ich den alten Hauptbremszylinder anschließend zerlegt.
Und siehe da: Eine der Kolbendichtungen war einseitig deutlich abgerieben.
Bei genauerem Blick in den Hauptbremszylinder waren außerdem kleine Ausbrüche bzw. Beschädigungen an der Zylinderwand zu erkennen. Offenbar hat der Kolben bzw. die Dichtung an dieser beschädigten Stelle gerieben, wodurch die Dichtung einseitig verschlissen ist.
Damit dürfte die Ursache für den zeitweise stark verlängerten Pedalweg bzw. das „Leertreten“ gefunden sein.
Mit Freundlichen Grüßen
Bild

Hallo Florian

Top Rückmeldung, schön das du den Fehler ein Kreisen konntes.

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten