Re: Bremsenproblem

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 12. August 2026 07:32:49:

Als Antwort auf: Bremsenproblem geschrieben von Lutz vom Bodensee am 11. August 2026 15:05:48:

Zur Info vorab:
Mein LT 35, Bj 1992 ursprünglich 1E Motor (heute ACL) ist ein sehr gepflegtes Exemplar, hoch und lang, dass während Covid komplett überarbeitet wurde. Obwohl der LT schon 240tkm gelaufen ist, sind die Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremszylinder hinten, Bremskraftregler und Hauptbremszylinder noch die originalen VW Teile. Die Bremsflüssigkeit wurde natürlich regelmäßig getauscht. Da der LT nie im Winter gefahren wurde, ist Rost an der Bremse kein Thema auch nicht an den Bremsscheiben und den Trommeln. Die Bremsbeläge, Bremsschläuche und die Bremszangen an der Vorderachse wurden vor ca. 30tkm getauscht. Die Bremsbeläge an der Hinterachse wurden auch vor ca. 25tkm getauscht. Erst vor zwei Wochen war der LT beim TÜV und hat seinen Stempel ohne Mängel bekommen. Die Bremse war vorne und hinten gleichmäßig und zeigte die gewünschte Wirkung.
Nun ist meine Tochter und ihr Freund mit dem LT unterwegs in Slowenien und nachdem sie dort angekommen sind, haben sie mir berichtet, dass das Bremspedal nun sehr weit durchgetreten werden muss und die Bremse nur noch richtig bremst, wenn das Pedal mehrmals getreten wird. Sie hatten zuvor zwei Schläge von der Vorderachse links beim Fahren bemerkt.
Gestern wurde der LT vorne angehoben und die Bremse angesehen. Räder drehen frei, Scheibe ohne Schleifspuren, Radlager mit minimalem Spiel, Keine Bremsflüssigkeit ausgetreten. Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass es hier Zusammenhänge gibt.
Im Bremsflüssigkeitsbehälter fehlt augenscheinlich keine Bremsflüssigkeit.
Danach bemerkten sie, dass die Handbremse auch auf der 5. Raste nicht hält.
Ich hatte deshalb folgenden Test vorgeschlagen. Handbremse 3 Rasten anziehen und dann die normale Bremse testen. Der Pedalweg wurde tatsächlich damit geringer. Danach war aber ein Schleifgeräusch aus der linken hinteren Bremse zu hören.
Heute Abend werde ich mal versuchen, ob wir mit Hilfe des Wiki und einem Videoanruf über Mobiltelefon die Grundeinstellung an der Hinterachse prüfen können und evtl. neu einstellen können. Ein hydraulischer Wagenheber und Werkzeug ist an Bord.
Ich vermute, dass evtl. das Gestänge der Handbremse nachgegeben hat. Ich freue mich über weitere Spekulationen. Die Handbremsseile sind jedenfalls noch dran und am Balken eingehängt.
Die größte Schwierigkeit ist aber folgende: Wenn der LT nach dem Slowenienurlaub zu mir nach Hause kommt, dann habe ich genau einen Tag Zeit, um ihn wieder flott zu machen, bevor es in meinen eigenen Urlaub in die Normandie gehen soll. Ich möchte daher aller Ersatzteile, die ich evtl. benötige, vorher kaufen.
Ich werde auf jeden Fall neue Bremsbeläge für hinten kaufen (große Bremse 270 mm), einen Hauptbremszylinder (oder Dichtungssatz), einen neuen Zackenigel für die Handbremse und neue Handbremsseile. Was wäre evtl. noch hilfreich?
Und hier kommen meine Fragen:
Trotz Wiki konnte ich nicht herausfinden welchen Durchmesser, der Bremszylinder haben muss? 23,8 oder 25 mm für den Dichtsatz?
Trotz Wiki konnte ich nicht wirklich herausfinden welche Bremsseillängen ich benötige für langen Radstand mit großer Bremse Bj 1992?
Ich freue mich über Hilfe damit ich hier die richtigen Teile bestellen kann.
Viele Grüße
Lutz

Zwischenbericht:
Nach einer vorsichtigen Fahrt gestern von etwa 30 km ist das Schleifen aus der Bremstrommel nicht mehr zu hören und die Fußbremse hat wieder fast normalen Pedalweg. Die Bremstrommeln wurden dabei nicht heiß. Das war auch vorher schon so. Ich hatte gebeten das alle paar Kilometer zu prüfen als die Probleme angefangen haben. Es natürlich optimal die Bremstrommeln abzunehmen um einfach nachzusehen. Das bekommt meine Tochter und ihr Freund aber unterwegs auf dem Campingplatz wahrscheinlich nicht so einfach gemacht.
Der Schlauch am Bremskraftregler war bei der letzten Überprüfung noch gut (vor dem TÜV vor zwei Wochen). Einen überholten BKR und einen neuen Schlauch habe ich hier schon auf Vorrat liegen falls es das sein sollte.
Die Bremsbeläge und zwei Handbremsseile habe ich gestern auf Verdacht bestellt.
Klar, wenn der Bus da ist nehme ich die Bremse natürlich auseinander.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten