Re: Radlager-Dichtsatz Hinterachse... Bezugsquelle gesucht.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 11. August 2026 23:40:06:
Als Antwort auf: Re: Radlager-Dichtsatz Hinterachse... Bezugsquelle gesucht. geschrieben von AndiHH am 11. August 2026 23:21:20:
Hi Zusammen,
ich muss es einsehen, beide Radial Wellendichtringe hinten suppen, und Öl tritt aus der Bohrung aus.
Durchblasen der Achsenlüftung hab ich gemacht, und sie ist auch jetzt wesentlich freier, als sie vorher war. (Es hat regelrecht Plopp gemacht) und dann ging erst Luft rein).
Aber es ist wieder frisch was raus gekommen. Es hilft nichts, ich muss ran... Und würde die Radlager auch gleich mit machen wollen.
Ich finde Radlagersätze zweifelhafter Herkunft bei Autodoc. Weiß noch wer was mit verlässlicher Qualität?
Soll ja dann schon gern noch mal weitere 30 Jahre halten ;-)
LT 35 mit ACL Bj 96. Distance Wide Gold
Gruss Jo
Ps, ich weiß dass mit "Tante" Google gemeint sein könnte, und dass Ebay in der Hauptstraße 54 liegt...
Moin, selbstverständlich musst Du die Radlager und den Schrumpfring erneuern. Die müssen ja entfernt werden, um den Simmerring zu wechseln.
Es gibt keinen kompletten Radlagersatz für hinten. Den gab es von FAG früher, aber jetzt nicht mehr.
Ich habe drei Sätze von verschiedenen Anbietern gekauft, konnte den Satz dann aber aus zweien zusammenstellen. Der von NK ist völlig ok. Und hat den ursprünglichen Schrumpfring. Ich glaube bei dem hat nur der O-Ring gefehlt, der dann im anderen war. Letztendlich kannst Du im Wiki schauen, was die Teile des Satzes für Deinen LT für Nummern haben und in welchen Satz beim Onlinehändler die dabei sind. Wichtig ist, dass Du bevor Du den Schrumpring entfernst, eine kleine Markierungskerbe auf der Steckachse machst, bis wohin der neue Schrumpfring aufgetrieben werden muss. Da der ja mit ca 250 Grad aufgetriebn wird, hat man fürs Auftreiben nur ganz kurz Zeit. Und wenn man sich dann nicht sicher ist, dass der weit genug aufgetrieben sitzt, ist scheiße.
Alles andere steht im Wiki ja gut beschrieben.
LG,Andi Hi Andi,
prima, danke für die Hinweise.
Ja, die O-Ringe krieg ich schon hin, zur Not könnte ich auch den Schrumpfring noch selbst drehen.
Das Lager und der RDW sollten halt gute Qualität sein.
Von NK hab ich schon bei Antriebswellengelenke auch gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Jo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten