Du hast aber schon gesehen, dass es um die Übersetzung ging?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Oliver 4x4 am 10. August 2026 10:05:43:

Als Antwort auf: Re: ACHTUNG! Nicht nur untenrum anders!!! geschrieben von Schweizer Rost am 09. August 2026 20:33:55:

Achtung, immer darauf achten dass die Getriebe zur Achsübersetzung passen, diese sind intern mit passendem Schneckenrad und Tachoabtriebsrad ausgestattet, siehe Tachoritzel.
Ich schreibe das weil auf eine andere Achse umgebaut wurde, gegebenefalls hast du auch nicht mehr ein orginales Schneckenrad im Getriebe und die Idee ein ST zu nehmen weil das Schneckenrad zum AOW passen sollte könnte schon "falsch" sein...
Da du das passende Schneckenrad hast könntest du auch jedes x-beliebige andere Getriebe aus der Liste (mit geringer Laufleistung!) nehmen und dein altes Schneckenrad da reinbauen. Hinterachse und Getriebe sind original, ACL Motor wurde nach Motorschaden durch einen neuen DV ersetzt.
Das ist einfacher als man denkt den Getriebehals abzunehmen, erst recht wenn mann es nicht unterm LT machen muss, und das Öl sollte man bei einem 30 Jahre alten Getriebe auch tauschen und die Dichtung [21] (008 301 215) des Getriebehals gibt es neu auf Classic parts.
Falls du wirklich auf das unten herum langsam übersetzte SW Getriebe umbauen willst dreht sich dein "leichter" LT im ersten zu tode bzw kommt nicht voran.
Eine längere Übersetzung in den unteren Gängen als bei deinem AOW bekommst du als 5-Gang nicht, siehe Getriebe.
Was ist eingentlich der Gedanke hinter dem Getriebetausch?

MfG Sebastian
Hallo Sebastian,
Der Grund für den Tausch ist ein Lagerschaden, es klakkert schon recht ordentlich im Kasten, schaltet sich auch recht bescheiden. Das Getriebe neu lagern lassen ist halt ein Kostenfaktor, und wer macht sowas ? Wenn es mit dem SW Getriebe aber untenrum schlechter vorwärts geht wäre es zu überlegen, das kaputte wieder herzurichten.
LG Jörg
Wie im Titel geschrieben, besteht vor allem bei der Rückschaltug 4-3 und auch 3-2 ein erheblicher Unterschied. Siehe mein Ausführung weiter unten.
MfG
Oliver 4x4
Es schaltet sich wesentlich besser wenn du das Getriebe mit Diesel spühlst. Dann gib 1 liter ATF rein und füll den rest mit Getriebeöl gemäss LT-Wiki auf. Gesamtmenge ist 3.5 Liter. Das hab ich selbst gemacht, es schaltet sich dann wesentlich besser. Den Tipp habe ich von einem alten Automech, der sein leben lang auf VW gearbeitet hat.

Mein Beitrag (weiter unten) bezog sich nicht auf Schaltkräfte, sondern ausschließlich auf die unterschiedlichen Übersetzungen und der daraus resultierenden Fahrbarkeit. Insofern verstehe ich nicht ganz Deine Replik, die sich offensichtlich auf die Optimierung der Schaltkräfte aus erhöhter Synchronisier-Arbeit wegen größerer Spreizung bezieht.

MfG

Oliver 4x4

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten