Re: Suche Ausstellfenster für die Hecktür
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Malte_aus_Trier am 31. Juli 2026 15:38:38:
Als Antwort auf: Re: Suche Ausstellfenster für die Hecktür geschrieben von Marcel(NL) am 30. Juli 2026 20:53:24:
Hi Marcel,
Den Namen für das Wirkprinzip kannte ich noch nicht. Eine Frischluftzufuhr im Boden bereich ist natürlich eine gute Idee. Ich möchte aber momentan keine neue Öffnung in das Fahrzeug schneiden.
Mit ging es auch mehr um die weitere Möglichkeit ein Fenster zu öffnen, da ich zwar Dachluken habe aber im unteren Bereich nur das große Seiten Fenster, so dass ein weiteres Fenster ausser natürlich der Fahrerbereich super wäre.
Also falls jemand eins zu verkaufen hat....
Hoi Malte,
Baue Dir ein Thermosyphon und Deine Problem sind weg.
Wir sind gerade mit unseren 4x4 Expedition Truck in the Middle East unterwegs und haben auch bei ca. 42 C absolut keine Probleme....ohne Airco, ohne Luefter, ohne nur was....
nur die Physik = Thermosyphon !!! mit Fenstern ist vollkommen ausreichend!
Was ist wichtig???
Steuerbare Klappe am hoechtsen und waermsten Punkt in Camper (ideal mit Luftschnecke - da mehr Sog),
Steuerbare Fenster.....oder noch besser Motorboot-Motorraum Luftkuehler (mit einstellbaren Klappen) in Boden, da dort die kaelteste Luft ist.
Dann ist das Einregulieren wichtig:
Klappe ober zu weit offen = kein Sog
zu klein = zu wenig Sog....
aber dieses ist in Kombination mit dem Widerstand der Anfuhr...
Klappen unten zu weit offen = kein Zug....
Klappen unten zu weit dicht = kein Durchzug...
Hiermit muss man dass 1x gut spielen und dann stimmt es, da bei heisseren Temperaturen via Bernoulli auch der Sog viel groesser wird...
Man hat also einen Feedback: je heisser - je mehr Sog - je mahr Zug ! ;-)
und wenn das nicht reicht....ein DachKlappfenster mit Ventilator (oder besser Computerlueftern) installieren.
Gruesse,
Marcel
- Re: Suche Ausstellfenster für die Hecktür II Marcel(NL) 31.07.2026 21:21 (0)
- Re: Suche Ausstellfenster für die Hecktür Marcel(NL) 31.07.2026 21:10 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten