Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 25. Juli 2026 15:30:23:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter geschrieben von Carl mainz am 25. Juli 2026 14:32:00:
Aber das habe ich doch versucht…ich habe mir die Teilenummer besorgt und dann im inet geschaut aber nichts gefunden. deswegen habe ich ja hier im forum gefragt. ich habe die teilenummer den motor alles genannt und dann kamen verschiedene antworten, mit irgendwas über einen ausgleichsbehälter von einem renault clio, welcher aber für einen beziner motor gedacht ist. deswegen habe ich ja erneut gefragt. ich dachte dafür dieses forum da. ich habe mit teilenummer und motorangabe nichts im inet gefunden und hatte gehofft jemand kann mir hier weiterhelfen…liebe grüße Hallo Carl
Also ich denke es hat etwas Verwirrung gegeben weil:
Du hast einen 6Zyl Diesel im Baujahr 1981.
Demnach ist es der stehend verbaute Motor mit der hohen Motorhaube aus Blech.
Die Teilenummer die Du genannt hast gehört aber zum 4 Zyl Benziner, hat andere Anschlüsse und war beim Benziner auch an der gegenüber liegenden Seite verbaut.
Vermutlich wurde da schon mal was gebastelt mangels Ersatzteilen.Du benötigst also eigentlich den Behälter für den CP Motor.
Und der hat die Teilenummer 076121405 bei VW
Gibt es aber eben leider schon seit vielen Jahren nicht mehr neu zu kaufen.
Also muss man suchen, improvisieren oder ähnliches.Die beschriebene Umbaulösung vom Clio ist sicherlich eine gute Alternative und hier in unserem Wiki sehr gut beschrieben.
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:ausgleichsbehaelter_cp_motor_umbauen&do=backlink
Gruß Frank
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten