Re: Lösung: 2l Benzin CH bleibt nach 50-100km stehen (Vereisung!!!)

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Wolke 7 am 24. Juli 2026 22:57:00:

Als Antwort auf: Re: Lösung: 2l Benzin CH bleibt nach 50-100km stehen (Vereisung!!!) geschrieben von Dieter_RL am 24. Juli 2026 13:21:40:

Das Thermostat ist direkt im Luftstrom von vorn, wird also die Umgebungslufttemperatur messen.
Und die definitive Vereisung des Vergasers (er war wirklich eiskalt!!) ist wahrscheinlich auf den erhöhten Durchsatz von Kraftstoff durch die Rücklaufleitung zurückzuführen. Wir haben ja beim Solex Vergaser eine kleine Düse und dort entspannt sich der Kraftstoff noch mals. Seitdem ich die inlinepumpe wieder weggelassen habe, die im Tank befindliche Pumpe fördert 60 Liter pro Stunde, UND DAS REICHT, vorher waren es 120 Liter pro Stunde, funktioniert alles wieder bestens.
Ein alter Kfz-Meister, der die Audi 80 Audi 100 Motoren noch kennengelernt hat, hat mir versichert, dass die Vereisung an der Tagesordnung war, und dies auch durch erhöhten Durchsatz von Kraftstoff kommen kann.

Hallo Dieter,

okey ich fahre den 1b1 und kenne die "Kälte" am 35pdsit nicht...;)

So ganz leuchtet mir die Vereisung auf Grund höherem Benzindurchfluss nicht ein. Die kühlende Wirkung des Benzins tritt ja erst dann ein, wenn wenn es mit Luft zerstäubt wird und Verdunstungskälte erzeugt.

Ist die Schwimmerkammer voll und das Nadelventil geschlossen, fließt das Benzin in einem mehr oder weniger geschlossenen Kreislauf durch die Leitungen. Hier sollte nichts verdunsten...

Und ja 60l/h reichen. Wenn ich mit dem LT 100 km/h fahre und 15l/100km brauche, dann brauche ich eben im Schnitt 15l/h Benzin, nur mal so als ganz grobe Orientierung...

Schönes WE allen!

Grüßle
Andi

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten