Re: Zusatwasserpumpe

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Frank aus MTK am 22. Juli 2026 20:07:12:

Als Antwort auf: Re: Zusatwasserpumpe geschrieben von Anglo am 22. Juli 2026 19:45:07:

Hallo Freunde, folgende kurze Frage:
Wer weiß wie die Zusatzwasserpumpe gesteuert wird?
Wann geht sie an und wieder aus?
Läuft sie noch nach wenn ich den Zündschlüssel abziehe?
Vielen Dank

Danke ihr beiden.
Lieber Harry, auf dem Termeratuschalter steht 50-104. Kann es auch sein dass er zwischen 50 und 104°C schaltet? Erst bei 104°C scheint mir schon bissl spät. Den Kabelstrang habe ich gerade nicht vor mir, muss ich die Tage holen gehen.
Ich will das zusammen mit meinem vorbereitetem 1G einbauen, habe aber gemerkt dass mein Ausgleichsbehälter für das System kaputt ist. Jetzt muss ich nur irgendwie eine Alternative für den Anschluss finden. Nur damit ihr wisst um was es geht.

Hallo,
Der originale einzelne Schalter hat Schaltpunkt 97-104 Grad.
Also bei 104 ein und bei 97 wieder aus denke ich.
Teilenummer 251919369F Farbe orange oder gelb/schwarz und würde angeblich bei 1G 1E ACT und ACL verbaut
Dann gibt/gab es auch noch den kombinierten Sensor mit Schalter 4pilig blau.
Der schaltet bei 93-88 Grad und hat den Geber für die Temperaturanzeige mit integriert. Teilenummer 701919369C angeblich bei DW,1S,ACT und auch ACL verbaut.

Ich würde den Kombigeber bevorzugen, da er früher die Pumpe zuschaltet.

In meinem ACL habe ich mir einen Schalter (Dachlüfter Symbol) und die entsprechenden Kontrolleuchte parallel geschaltet, so habe ich im Blick wann sie zuschaltet (noch nie passiert), aber kann eben auch manuell zuschalten, was ich gerne mache nach längerer Belastung und oder hohen Außentemperaturen.

Gruß Frank

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten