Re: Simmerring undicht TD 1GMotor BJ1990

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Boris B. am 22. Juli 2026 09:42:59:

Als Antwort auf: Re: Simmerring undicht TD 1GMotor BJ1990 geschrieben von ltpit (Peter) am 21. Juli 2026 17:58:17:

Noch eine Hiobsbotschaft aus der Werkstatt:
Beim Austausch der DieselEinspritzpumpe und Zahnriemen/WaPu stellt sich raus, dass der Simmerring ist undicht. Werkstatt sagt: um da ranzukommen, muss die Ölwanne raus, wenn man die nicht rausgewinkelt kriegt, muss die Achse raus.
Das wäre natürlich eine Katastrophe, weil sich womöglich ungeahnte Baustellen beim Ein- und Ausbauen auftun.
Ist das so, oder gibts Trick 17 um an den Simmerring dranzukommen / einen undichten Simmerring zu fixen?
Danke alle im Voraus für eure Hilfe!
Boris
Hallo Boris
Die Antwort der Werkstatt (Ölwanne muß raus) sagt mir das die wenig vis keine Ahnung vom Lt1 haben.
Bei allen Lt1 Motoren lassen sich die Ölwannen im eingebauten Zustand Motorzustand endfernen.
Wie allerdings schon gesagt ist das nicht erforderlich.
Ist aber trotzdem eine Riesenbaustelle.Es muß der Schwingungsdämpfer und das Antriebsrad für den Zahnriemen ausgebaut werden um an den Wellendichtring zu kommen.
Es wird dafür benötigt der Gegenhalter für Fahrzeuge mit Viskolüfter.
Dann grosses Werkzeug( ein Zoll) Ratsche und Drehmoment Schlüssel mit 27er Nuß. 460 Nm. lässt sich nicht mit kleinem Werkzeug hinbekommen.
Gruß Peter

Danke für eure Kommentare!
Leider kann man sich Werkstätten ja nicht immer aussuchen (Werkstatt A: Hebebühne kaputt, Werkstatt B: Personalmangel / keine Zeit).
Die Anleitung zum Simmerringtausch leite ich mal weiter, grundsätzlich weiß der aber glaub ich wie es geht. nur halt nicht, wie man beim LT drankommt...
Grüße
Boris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten