Re: Spiel in der Schaltung.Schaltkugel oder Schalthebellager?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sascha aus Bochum am 20. Juli 2026 22:38:11:

Als Antwort auf: Re: Spiel in der Schaltung.Schaltkugel oder Schalthebellager? geschrieben von Florian aus Nobitz am 20. Juli 2026 08:15:35:

Hallo zusammen,
meine Schaltung hat deutliches Spiel bzw. wirkt sehr wackelig. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich heute die Manschette am Schalthebel entfernt und den Mechanismus beim Schalten beobachtet.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Beim Betätigen des Schalthebels verschiebt sich das gesamte Schaltgestänge axial nach hinten, und zwar zunächst als reiner Totweg. Konkret: Bei eingelegtem Gang schiebt sich das Gestänge erst ein ganzes Stück nach hinten, ohne dass im Getriebe etwas passiert. Erst danach wird der Gang tatsächlich ausgelegt.
Die einschlägigen Wiki-Einträge habe ich gelesen. Als Ursache kommen demnach entweder das Schalthebellager oder die Schaltkugel (Kugelpfanne) hinten am Getriebe infrage. Da das Gestänge sich mit deutlichem Leerweg verschiebt, bevor die Schaltbewegung im Getriebe ankommt, vermute ich das Spiel am hinteren Ende, also an der Kugelpfanne am Getriebe, und nicht am Schalthebellager.
Ist diese Diagnose plausibel, oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank und Grüße aus Bochum

Also das klingt auf jeden Fall schonmal plausibel. Bei meinem war die Kugel komplett kaputt. Ich hab mir dann ne neue gedruckt. Ansonsten schau mal hier :
Forum Eintrag 220150

Danke für den Hinweis, ich glaube, die Getriebekugel gibt es auch noch zu kaufen. Ich habe keinen 3-Drucker.

Ich werd das Thema demnächst mal angehen und berichten :)

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten