Re: Fahrer-/Beifahrersitz

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Anja Eisi am 16. Juli 2026 15:49:10:

Als Antwort auf: Re: Fahrer-/Beifahrersitz geschrieben von Lutz vom Bodensee am 16. Juli 2026 15:39:35:

Hallo liebe LT-Freunde,
ich habe seit letztem Sommer einen Camper LT35 Baujahr 1986.
Ich habe in diesem keine Originalsitze mehr. Ich habe ihn allerdings so gekauft. Nun bemängelt das der TÜV. 2024 hat er allerdings TÜV bekommen. Nun meine Frage: wenn ich beim Fahrersitz eine andere Konsole einbaue, würde eine Einzelabnahme möglich sein. Ich brauche aber eine Unterkonstruktion mit Schiene. Damit der Sitz vor und zurück bewegt werden kann. Das aktuell eingebaute ist wohl ein Selbstbau ohne Teilenummer. Kennt sich da jemand aus? Bekommt man sowas günstig?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 😉
LG Anja
Hallo Anja,
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1) einfach zu einem anderen TÜV/DEKRA/GTÜ gehen und hoffen das der das nicht bemängelt.
2) auf den originalen Zustand zurückrüsten. Originale Sitze und auch Konsolen (z.B. ISRI) werden bei Kleinanzeigen angeboten und sind ja nicht allzu teuer. Oft werden auch LTs geschlachtet in denen noch Sitze sind und günstig abgegeben werden.
3) auf dem Schrott einen einigermaßen passenden Sitz mit Schiene zum Verschieben besorgen und anpassen. Wenn der LT ein H Kennzeichen hat dann muss es etwas Zeittypisches sein.
Ein Foto vom Ist-Zustand wäre evtl. hilfreich für detailliertere Vorschläge.
Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

die Sitze sind wohl von 1993. Ich möchte sie an sich behalten, wenn ich eine passende Lösung finde.
Wie funktioniert das mit den Fotos?

LG Anja

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten