Re: Einspritzpumpe für TD (1G Motor) BJ1990

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 13. Juli 2026 13:47:20:

Als Antwort auf: Einspritzpumpe für TD (1G Motor) BJ1990 geschrieben von Boris Bortchen am 13. Juli 2026 13:12:51:

Moin!
Bin auf der dringenden Suche nach ner Einspritzpumpe für meinen LT (Daten s.o.). Werkstatt meldet, dass die aktuelle hinüber ist. Offenbar gibt´s die nicht mehr als Neuteil. Classic Parts auch gecheckt. Hab eine bei Kleinanzeigen gefunden und bestellt, die ist aber auch defekt :/
jetzt geht mir die Zeit bis zum Urlaub flöten.
AUDI/VW Nr ist 075 130 107D
BoschNr: 0 460 406 081
Jemand eine Idee (oder noch besser eine Pumpe :P)?
Any Help appreciated...
Danke und Gruß,
Boris

Hallo Boris,
die pauschale Antwort der Werkstatt, dass die Einspritzpumpe defekt ist, klingt jetzt erst Mal nicht sehr kompetent. Meistens lassen sich die Einspritzpumpen überholen, oft mit relativ wenig Aufwand. Was ist denn an der Einspritzpumpe defekt? Ist die Pumpe undicht, wenn ja wo, saugt sie nicht mehr an, Lagerung der Hauptwelle ausgeschlagen, Ladedruckanreicherung funktioniert nicht mehr? Stand das Fahrzeug lange? Die beschriebenen Defekte kann man reparieren. Es gibt hier im Forum Experten, die das sehr professionell machen.
Wie sieht denn der Schaden am Motor aus, was geht nicht. Es wäre nicht das erste Mal, dass Werkstätten teure und überflüssige Dinge empfehlen um den Fall vom Tisch zu haben. Mit der nächsten Pumpe funktioniert es dann evtl. auch nicht.
Falls die Pumpe wirklich defekt ist, dann hätte ich hier noch eine, die ich gerne abgebe. Die Nummer für den 1G sollte aber 0460 406 061 sein (kann man evtl. schlecht lesen). Hat die Werkstatt denn Erfahrung im Einstellen der Einspritzpumpe?

Viele Grüße

Lutz

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten