mach einen BE...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sebastian (Mainz) am 10. Juli 2026 10:15:05:

Als Antwort auf: LT35 auf 2750kg ablasten geschrieben von Thomas am 10. Juli 2026 09:40:50:

Halo Thomas,

Ich bin besitzer eines LT35, 1980er baujahr ...
... möchten den Camper dann aber auch zum ziehn der Sauna (1500 kg) nutzen können.. damit sich das mit code96 = 4250kg Gesamtgewicht ausgeht, müsste ich den bus auf 2750kg ablasten, somit etwas mehr als 20%
Wow, was ein Mitst ist denn der B96 Führerschein, zum glück fahre ich BE...
Bist du dir sicher, dass der Ausgebaute LT so leicht ist, und ihr wirklich 500kg als Zuladung habt?
Nicht das die Aufstellung aus dem "alten unausgebauten" Wert aus dem Fahrzeugschein kommt.
Ich sehe es als Kontraproduktiv den LT abzulasten, sonst werdet Ihr ihn bei der Womonutzung immer überladen.
Meine Empfehlung ist BE, alternativ Ablastung ohne technische änderung beim Sachverständigen anfragen,
es kann aber sein, dass er entweder mit technischer Änderung (neue Federn = Teuer -> Macht eher BE) oder eine Herstellerfreigabe möchte.
Eine Herstellerfreigabe bekommt Ihr über VW Nutzfahrzeuge wenn diese eine Anfrage bei Customized Solutions stellen,
Kosten sind ungefähr 400€ (Arbeitsstunde VW, Bearbeitungsgebühr Customized Solutuin, Tüv, Technische änderung Fahrzeugschein/Brief...)

MfG Sebastian der von 5,2t auf 3,5t abgelastet hat und nie unter 3,5 beim LT gehen würde...

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten