Re: Werkzeug für Zugstrebe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 06. Juli 2026 15:46:50:
Als Antwort auf: Werkzeug für Zugstrebe geschrieben von Arian aus Freiburg am 06. Juli 2026 10:10:13:
Hallo liebe LT-Freunde!
Ich arbeite gerade an meiner Vollrestaurierung, bzw. zumindest dem Beseitigen jeglichen Rosts der letzten Jahrzehnte. Natürlich muss auch hier und da technisch was gemacht werden, wie nun auch die Gummis an der Vorderachse. Dazu müssen nun die Zugstreben raus, die mit der Gewindehülse (30 mm Schlüssel) gesichert sind. Hat jemand das Werkzeug nachgebaut oder sogar original, dass er/sie mir freundlicherweise ausleihen würde? Portokosten gehen selbstverständlich auf mich.
Das würde ich erheblich weiter bringen. Anders als in der Namensbeschreibung befinde ich mich aktuell in Marktredwitz, südlich von Hof. Wenn also jmd. aus der Nähe ist, fahre ich auch sehr gerne vorbei.
Liebe Grüße,
Arian Hallo Arian,
Es geht wie Ingolf schreibt auch ohne Spezialwerkzeug.
Wichtig ist zuerst die Kontermutter von hinten komplett lösen und ggf von dort auch etwas Kriechöl zur Rostlisung dann in die Gewindehülse sprühen, dann geht sie deutlich einfacher los.Ansonsten im Wiki gibt es auch Fotos und Maße für das Spezialwerkzeu
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zugstrebengummis_tauschen&do=backlink
Gruß Frank
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten