Re: Radlager hinten wechseln
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von AndiHH am 13. Juni 2026 00:00:10:
Als Antwort auf: Radlager hinten wechseln geschrieben von Carsten aus Brömsenberg am 12. Juni 2026 09:26:18:
Moin zusammen,
meine örtliche Werkstatt kennt sich nicht aus, sagt, es gäbe keine Ersatzteile mehr, und man bräuchte ein Spezialwerkzeug, das sie nicht haben. Im Wiki habe ich gesehen, dass das wohl tatsächlich nicht ganz einfach ist mit dem Schrumpfring. Darum möchte ich hier in die Runde fragen, ob wer eine Werkstatt im norddeutschen Raum kennt, die sich mit unserem LT auskennt. Es muss nicht unbedingt eine professionelle Werkstatt sein, hier sind ja auch einige begabte und erfahrene LT-Schrauber (und Schrauberinnen?) am Start. Ich wohne in Südwest-Mecklenburg, aber Hamburg, Lübeck, Lüneburg oder Schwerin usw. wären super. Notfalls würde ich aber auch noch weiter fahren. Und es müsste nicht ganz schnell gehen. Ich könnte ein paar Wochen auf das Auto verzichten...
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße Carsten
Moin Marc,
warum willst Du die denn tauschen? Machen die Geräusche oder läuft Differenzialöl aus dem Kontrollloch oder innen in die Bremse? Ein bisschen Spiel ist normal und müssen die Lager haben. Einfach mal so muss man die Lager eigtl. nicht erneuern. Die sind ziemlich langlebig. Was eher der Fall sein könnte ist, dass der Simmerring verrottet ist und das Ol ausläuft. Um den zu wechseln muss dann Schrumpfring und Lager raus und erneuert werden. Also, een das o.g. Nicht der Fall ist, würde ich das lassen. Ist ajF ne anspruchsvolle Reparatur und bestimmt nicht billig.
Die Teile gibt es nicht als kann man aber mit Hilfe der Nummern aus dem WIKi zusammenstellen. Spezialwerkzeug braucht man nicht. Ich habe mit Flex, vier Gewindestangen und vier Muttern alles abgekriegt. Für die Montage beaucht man ein langes Rohr, Ölbad zu erhitzen, nen großen Hammer umd ein Laserthermometer.
LG, Andi
- Re: Radlager hinten wechseln Marc 14.06.2026 15:44 (2)
- Re: Radlager hinten wechseln AndiHh 17.06.2026 21:13 (1)
- Re: Radlager hinten wechseln Marc 18.06.2026 00:58 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten