Re: Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe beim ACL, eure Meinung?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 11. Juni 2026 20:11:38:

Als Antwort auf: Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe beim ACL, eure Meinung? geschrieben von Sascha aus Bochum am 11. Juni 2026 18:20:42:

Habe meinen LT28 (Bj. 1979, ACL 2,4l Diesel) gerade zum Zahnriemenwechsel gehabt. Auf der Rechnung stand ein Kit ohne Wasserpumpe, die wurde also nicht getauscht.
Habe bei der Werkstatt nachgefragt. Die Pumpe wurde begutachtet, ist dicht, macht keine Geräusche und sah laut Aussage des Mechanikers aus wie neu. Die Werkstatt ist auf LT-Oldtimer spezialisiert, war also eine bewusste Entscheidung nach Sichtprüfung.
Hintergrund: Die Pumpe wurde vor 8 Jahren und ca. 28.000 km beim letzten Zahnriemenwechsel neu verbaut (Gesamtkilometerstand jetzt ca. 100.000 km). Das Angebot hatte ursprünglich eine Pumpe mit drin, die Werkstatt hat sie dann nach Begutachtung weggelassen.
Ich bin damit eigentlich okay, frage mich aber, ob das Alter von 8 Jahren trotz niedriger Laufleistung ein Argument für einen Tausch gewesen wäre. Wie seht ihr das? Würdet ihr die Pumpe so lassen oder nochmal nachhaken?

Hallo Sascha
Ich fahre seit 1985 Lt1. Habe in all den Jahren die Wapu immer nur bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel erneuert.Die Pumpe hielt immer 200000kilometer.
Aber Vorsicht habe in letzter Zeit einige Male gehört das Pumpen aus dem Contisatz nichts mehr taugen und undicht werden.Das nach etwa 3 Jahren und wenigen kilometern.
Du kannst also bei dir ganz beruhigt sein.
Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten