Re: Reifenprobleme Karmann DWG
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LT-harry am 11. Juni 2026 15:28:17:
Als Antwort auf: Reifenprobleme Karmann DWG geschrieben von Gerhard aus Augsburg am 11. Juni 2026 14:02:53:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (Fahrzeug Karmann DWG, 1996, ACL) und komme zu keiner wirklichen Lösung: Meine Werkstatt hat mir auf meinen LT 205r14c 109/107Q Winterreifen montiert (der "Haus TÜV" hat Ihnen angeblich gesagt, dass das möglich sei). Da die hintere Achslast bei meinem LT allerdings bei 2240KG liegt und der o.g. 109-er Reifen nur eine Traglast von 2060 hat, ist das natürlich Unsinn. Nach viel hin und her hat die Werkstatt mir folgendes vorgeschlagen:
1. Ablastung der Hinterachstraglast auf 2137kg (das ist wohl die Traglast der 109-er Reifen x 1,0375 Aufschlag, weil der LT nur eine Höchstgeschwindigkeit von 105km/h eingetragen hat).
2. Im Zusammenhang damit eine generelle Eintragung der 205r14 109/107 Reifen als Alternative zu den Original 215r14 112/110, was natürlich schon ein Vorteil wäre.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich machen soll. Ist das eine sinnvolle Lösung? Oder ist man da andauernd im roten Bereich, was die Reifen anbelangt. Alternativ müsste ich die Werkstatt auffordern, das Ganze wieder zurück zu bauen, die sind natürlich auch ziemlich begeistert.
Ich bin um jede Einschätzung dankbar!
Viele Grüße aus Augsburg
Gerhard
Servus Gerhard
So wie ich das lese, hat es die erkstatt mit den 205er Reifen verzapft.
Das sollst du jetzt mit geringerer Achslast ausbaden.Orginalbereifung drauf und sonst nix.
Gruß @Harry
Alle Angaben ohne Gewähr
![]()
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten