Re: Elektrik der Scheibenwischer bzw. Wischwasserpumpe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von timojj81 am 09. Juni 2026 22:08:42:
Als Antwort auf: Elektrik der Scheibenwischer bzw. Wischwasserpumpe geschrieben von Ole am 09. Juni 2026 18:49:02:
Hallo zusammen.
Meine Pumpe für das Scheibenwischwasser gibt keinen Ton von sich. Allerdings ist die Pumpe nicht defekt.
Wenn ich die Pumpe abklemme, kommen an den Kontakten 12 Volt an und die Scheibenwischer bewegen sich.
Schließe ist die Pumpe an, bewegt sich nichts mehr und es kommen nur noch 0,2 V an.
Die Pumpe selbst funktioniert aber noch.
Die Kontakte sind soweit ich sehen kann recht sauber und in Ordnung.
Mit einer neuen Austauschpumpe habe ich es auch ausprobiert, gleicher Effekt.
Woran könnte das liegen? Hallo,
geht der Scheibenwischer auch nicht?
Also ich hatte mal an einem Auto ein Masseproblem am Wischermotor.
Da musste ich eine separate Masseleitung vom Wischermotor
legen, dann lief er wieder. Vielleicht hilft dir der Tipp.
Gruß Timo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten