Re: Elektrik der Scheibenwischer bzw. Wischwasserpumpe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uli aus Essen am 09. Juni 2026 20:44:37:
Als Antwort auf: Elektrik der Scheibenwischer bzw. Wischwasserpumpe geschrieben von Ole am 09. Juni 2026 18:49:02:
Hallo zusammen.
Meine Pumpe für das Scheibenwischwasser gibt keinen Ton von sich. Allerdings ist die Pumpe nicht defekt.
Wenn ich die Pumpe abklemme, kommen an den Kontakten 12 Volt an und die Scheibenwischer bewegen sich.
Schließe ist die Pumpe an, bewegt sich nichts mehr und es kommen nur noch 0,2 V an.
Die Pumpe selbst funktioniert aber noch.
Die Kontakte sind soweit ich sehen kann recht sauber und in Ordnung.
Mit einer neuen Austauschpumpe habe ich es auch ausprobiert, gleicher Effekt.
Woran könnte das liegen?
moinDie Versorgungsspannung misst man immer mit angeschlossenen Verbraucher , wie du selbst festgestellt hast bricht die Spannung mit Verbraucher zusammen , ohne nicht .
Ich würde die Leitungen bzw. Steckverbindungen und auch den Kontakt im Wischerschalter prüfen die zwischen dem Wischerschalter und der Pumpe liegen .
Wenn z.b. eine der beiden Zuleitungen beschädigt ist , z.b. gebrochen und nur noch eine einzelne Litze Intakt ist misst du 12 Volt ( ohne Pumpe ) beim betätigen des Wischerschalters , diese eine Litze ist aber dafür Verantwortlich das wenn die Pumpe angeschlossen ist die Spannung genau an dieser Stelle zusammenbricht weil der Leitungsquerschnitt erheblich reduziert ist .
Auch Steckverbindungen die nicht mehr i.o. sind z.b. lose etc. oder der betr. Kontakt im Wischerschalter z.b. oxidiert , mechanisch nicht i.o. / lose etc. kann zu dem o.a. Fehler führen .
Gruss aus dem Essener Süden
P.S. :
Die Minusleitung nicht vergessen , denn ohne Minus gehts nicht .
Du könntest Minus separat z.b. vom Minuspol der Batterie auf Minus am Stecker der Pumpe legen , läuft die Pumpe dann beim betätigen des Wischerschalters weisst du das das Problem auf der Minusseite zu suchen ist , wenn sie nicht läuft liegt dein Problem auf der Plusseite , somit hast du dann schon mal 50% auf der Fehlerseite ausgeschlossen . ;-)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten