Re: Nachtrag
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Malte_aus_Trier am 13. Mai 2026 15:45:54:
Als Antwort auf: Re: Nachtrag geschrieben von Werner mit TurboCP am 13. Mai 2026 13:00:11:
Hi Werner,
Danke für das Angebot sich das mal anzuschauen. Darauf komme ich vielleicht zurück. Ich wollte jedoch nichts abändern, sprich das Fach nicht kürzen. Meiner Meinung nach müsste ein 30L Tank auch ohne Umbau passen. Hast du deinen Tank selbst eingebaut? Und wer hat ihn dir eingetragen?
Hi,
Ich überlege den Gastank unter meinem 84er Sven Hedin auszutauschen, da die 10Jahresprüfung ansteht und ich vermute, dass die Kosten ihn zu richten in keinem Verhältnis steht. Mein Tank sitzt unter der rechten Schiebetür unterhalb des Staufachs. Es müsste noch der originale sein, sprich über 40Jahre alt. Jetzt würde ich natürlich gerne die Gelegenheit nutzen und direkt einen größeren Tank verbauen. Im Winter verbraucht die Gasheizung natürlich schon relativ viel. Deswegen die Frage, weiss jemand welcher Tank an die Selbe Stelle passt ohne Umbauten? Hat jemand bereits einen größeren Tank verbaut? Passt dieser an die originalen Aufnahmen? Am liebsten natürlich mit Modell Bezeichnung oder Bezugsquelle. Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus Trier
Malte
Hallo Malte,
ein 50L Gastank 270mm Durchmesser passt rein. Hab vor 6Wochen meinen alten 50L Tank den ich 1997 eingebaut habe durch einen neuen ersetzt.
Etwas an Umbauarbeiten sind nötig.
Das Staufach links neben der Eingangsstufe musst du in der Tiefe auf die Tiefe der Stufe kürzen. Ist einfach da nur Zinkblech. Dann hast du Platz nach oben.
Ich habe den Tank ca 6-8cm unterm Boden befestigt. Am besten nimmst du einen Tank mit 105 Grad Ventil damit du gut mit der Gasfüllpistole rankommst.
Die Bodenfreiheit ist größer wie mit dem Originaltank.
Kannst dir es auch gern mal ansehen kommen Saarland ist ja nicht so weit weg.
Gruß Werner
Hab den Tank bei Biermeier gekauft dort steht 55L.
55 Liter Wohnmobil Gastank Campinggastank Brenngastank 270 X 1069 mm Imbisswagen aktuell 449€.
Die Tankhalterung habe ich bei Wynnengas gekauft.
- Re: Nachtrag Werner mit TurboCP 13.05.2026 22:40 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten