Re: Wieviel Nm haelt das Getriebe dauerhaft aus?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 13. Mai 2026 10:19:42:

Als Antwort auf: Wieviel Nm haelt das Getriebe dauerhaft aus? geschrieben von Rost am 12. Mai 2026 20:00:31:

Hallo zusammen
Es würde mich interessieren, wieviel Drehmoment das Originalgetriebe aushält und ob man es "einfach" ersetzen kann. Es gibt ja Freaks, die über 150 Ps mit, hunderten Nm aus dem ACL geholt haben, haben die dann alle 10tkm das Getriebe gewechselt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Seriöses Tuning beim ACL (95PS) bewegt sich so bei 130-150PS (eher 140PS, man kann mit Optimierung, Erfahrung und Fingerspitzengefühl auch mehr rausholen), das Drehmoment steigt dann von 210Nm auf ca. 300-310Nm (max)... Das ist natürlich auf den ersten Blick ne ganze Menge mehr (+50%), aber: die meisten werden das maximale Drehmoment/Leistung nicht dauerhaft abrufen, ich fahre trotz Tuning auf (gemessene) 136PS i.d.R. genauso wie vorher, die Mehrleistung bzw. vor allem das Mehr-Drehmoment nutze ich eigentlich nur gelegentlich zum Beschleunigen (z.B. beim Überholen) oder an Autobahnsteigungen oder Passstraßen, d.h. >99% der Zeit/Strecke wird dem Motor und Getriebe nicht mehr abverlangt oder zugemutet als ohne Tuning... Fazit: ich würde mir da keine großen Sorgen machen! ;-)
P.S.: die Bauteile wie Getriebe wurden damals noch nicht in Richtung "Kostensenkung" optimiert, sondern eher konservativ ausgelegt...

Gruß
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten