Re: 2l CH BJ79 35PDSIT
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Wolke 7 am 11. Mai 2026 07:02:48:
Als Antwort auf: 2l CH BJ79 35PDSIT geschrieben von Klaus aus B am 09. Mai 2026 18:32:57:
Hallo zusammen,
ich wende mich an die Spezialisten, die sich noch an den alten Vergasermotoren auskennen. Die letzten Themen im Forum waren ja eher Dieselthemen, Einspritzleitungen und Einspritzpumpe.
Ich habe seit langer Zeit den Eindruck, dass mein Motor zu fett läuft. Auspuffrohr schwarz verrußt, Fahrzeug auf Auspuffseite hinter dem Auspuff immer etwas dunkler, im Rückspiegel manchmal eine dunkle Nebelfahne. Der Auspuffqualm riecht nach Benzin.
Der Ölverbrauch ist unter 0,5l/1000 km. Bei neuem Öl eher 0,25l/1000 km.
Die Zündkerze des vordersten Zylinders in Fahrtrichtung ist schwarz bis bräunlich. Die anderen Zündkerzen sind schwarz.
Motor läuft im Standgas gleichmäßig ohne Drehzahländerungen.
Ich überlege jetzt ob ich das fette Gemisch reduzieren kann, indem ich die Mutter an der Beschleunigungspumpe (Membranpumpe) etwas herausdrehe.
Wie empfindlich reagiert die Verstellung?
Oder ist es besser keine Verstellung vorzunehmen.
Was raten die Vergaserspezialisten?
Viele Grüße
Klaus aus B Hallo Klaus,
du musst zunächst mal unterscheiden, ob dein Motor nur im Leerlauf zu fett läuft oder in allen Lastzuständen.
Zündkerzenbild hängt stark vom unmittelbaren Betrieb vorm Herausschrauben ab. Lief der Motor im Leerlauf, hast du ne Aussage über die Leerlaufeinstellung. Diese kannst du über co und Leerlaufschraube einstellen. Wie schon geschrieben, ist hier nen Co Tester sinnvoll.
Sind die Kerzen immer schwarz, auch wenn du direkt während Teillast abschaltet, würde ich erstma ganz simpel den Luftfilter anschauen.
Hat der 35pdsi nen choke? Dann dessen Stellung kontrollieren...
Viel Erfolg
Grüßle
Andi
- Re: 2l CH BJ79 35PDSIT Joachim S 11.05.2026 08:02 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten