Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas_aus_UL am 06. Mai 2026 20:17:21:
Als Antwort auf: Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks? geschrieben von Frank aus MTK am 06. Mai 2026 09:26:18:
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten!
Triebling und Tellerad tauschen ist raus, da meiner eine Sauger Hinterachse mit kleinem Diff hat.
Bleibt also das um schweißen und Bridden/ Platte für den größere Achs Rohr.
Eigentlich müssten doch die Bridden vom Bj88 passen, die sind ja an der 9e Achse dran, oder übersehe ich da etwas?
Schön wäre es eigentlich auch die Federn vom Bj88 zu übernehmen, aber die sind ja deutlich breiter und haben auch andere Federaugen (möglicherweise auch andere Länge, das hab ich noch nicht gemessen) und mit den alten Federn brauch ich dann auch eine angefertigte Platte.
Das um schweißen ist halt so eine Sache, da die Seitenkräfte über den Panhardstab sicherlich nicht ganz wenig sind.
Was für ein Werkstoff ist das Achs Rohr? Ich frage weil das ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Schweißverfahren bzw. den zu verwendenden Schweißzusatz.
Mit Elektroden hab ich es nicht so, oft versucht, nie richtig gelernt, und eher schlechte Ergebnisse eingehandelt... MAG und WIG wäre meine Wahl, aber wenn das Achs Rohr ein Guss Werkstoff ist, ist WIG raus, und MAG meistens auch.@Eric: vielen Dank für das Angebot, ich werde mich melden. Eigentlich müsste ich dir ja nur die Steckachsen schicken, um die Lager zu machen richtig? Und warscheinlich sind die Steckachsen auch nicht identisch zwischen meinem alten und dem Bj88 korrekt?
Grüße Thomas
- Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks? Felix aus MG 06.05.2026 23:30 (3)
- Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks? Thomas_aus_UL 07.05.2026 09:48 (2)
- Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks? Joachim S 07.05.2026 09:59 (1)
- Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks? Thomas aus Ul 07.05.2026 12:59 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten