Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Werner mit TurboCP am 06. Mai 2026 12:33:21:
Als Antwort auf: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks? geschrieben von Thomas aus Ul am 04. Mai 2026 23:22:38:
Hallo zusammen, endlich hab ich für den mit VTG Lader getunten ACL die passende Übersetzung in Form einer 9e Hinterachse ergattern können.
Nun hat die Achse aber Bj. Bedingt keinen Panhardstab, keine Teller für die Zusatzfedern, völlig andere Federn und einen anderen Achsrohrdurchmesser… naja eben eine Achse aus einem etwas neueren LT.
Erst dachte ich mir, das Fahrgestell auf den neueren Stand umzuschmeißen, das lass ich aber doch sein, da sind viele Details anders, von denen teilweise nur schwer erkennbar ob die mit der geänderten Krafteinwirkung der Seitenkräfte zusammen hängen oder nicht.
Also bleibt die alte originale Konstruktion mit dem Panhardstab. Dazu muss ich am Achsrohr entsprechenden Halter anschweißen. Weiß jemand was für Material die Achsrohre sind? Mir geht es um das richtige Schweißverfahren und den richtigen Zusatz zu verwenden.
2. wenn ich die alten schmäleren Federn verwende brauche trotzdem die neuen Bridden wegen des größeren Rohres. Sind da Probleme zu erwarten?
3. die Achse hat schon 320tkm runter, würde daher gerne die Lager gleich noch ersetzen, kann das mit dem Schrumpfring nicht. Kennt jemand eine Firma in der Umgebung von Ulm / Stuttgart die so was noch kann?
Viele Fragen, ich weiß 😂
Grüße Thomas Hallo Thomas,
vor 30 Jahren habe ich in meinen Turbo CP die lange Hinterachse aus einem Turbo LT von 89 eingebaut. Ich fahre heute noch damit. Damals hatte ich den LT erst gekauft und keine Ahnung von den Varianten was wohl ein Vorteil war.
Ich habe den Halter des Panhardstabes an die neue Achse geschweißt (mit standard Elektrode).
Die obere beiden Federn habe ich gelassen und die Herzbohrung vergrößert die untere habe ich durch die dicke Feder der Turboachse ersetzt. Den Bremskraftregler musste ich versetzten da das Differenzial der neuen Achse größer und nach links versetzt war. Die alte Kardanwelle hat aber gepasst.
Der Tüv hat mir auch 3,2 t eingetragen da das geänderte Federpaket genau mit einer verstärkten Variante aus dem VW Werkstatthandbuch übereinstimmte.
Wie gesagt läuft heute noch bestens und steht mit Enduro und Außenbordmotor auf der Motorradbühne super in den Federn.
Gruß Werner
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten