Re: Keine Gasannahme nach ESP Reparatur

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 04. Mai 2026 08:37:30:

Als Antwort auf: Re: Keine Gasannahme nach ESP Reparatur geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Mai 2026 08:22:07:

Hallo zusammen,
Ich stehe leider ein wenig unter Zeitdruck und habe, so wie es aussieht, ein massives Problem. Ich muss meinen LT 28 D, Bj 1985 DW, beim TÜV vorstellen, nachdem das Ordnungsamt ein paar Ölflecken unter dem Fahrzeug entdeckt hatte. Ich habe daraufhin die Dichtung der Vakuumpumpe, den Wellendichtring, die Dichtungen von KSB und im Nachhinein die Dichtung vom HD Teil gewechselt. Nun springt er zwar und läuft sauber, reagiert aber nicht mehr auf das Gaspedal und auch nicht auf direktes betätigen vom Verstellhebel. Weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen kann.
LG aus Großkarlbach
So, neuer Versuch. ESP komplett ausgebaut, zerlegt, zusammengebaut und eingebaut. Hab diesmal die Stellschraube für die maximale Drehzahl komplett rein geschraubt und während der Motor läuft, mit der Hand bis zum Anschlag und siehe da, die Drehzahl ging leicht nach oben. Das heißt doch, dass sich der Ring auf dem Pumpenkolben bewegt, jedoch nur minimal. Weiter kan. Ich den Verstellhebel auch nicjt betätigen, weil sonst das Gestänge im Deckel der ESP anstößt. Wenn ich die Pumpe draußen ind den Deckel ab habe, kann man sehen, dass sich der Ring auf dem Pumpenkolben, beim manuellen betätigen recht gut auf und ab bewegen lässt.
Hast du schon versucht den Gashebel un 1 Zahn versetzt zu montieren?
LG
Das hatte ich tatsächlich auch schon versucht. Jetzt hab ich ja die Stellschraube für den Verstellhebel soweit rein gedreht, dass ich diesen komplett bis Anschlag betätigen kann und dann ändert sich die Drehzahl minimal nach oben.
Ja dann gehört dort noch 1 Zahn mehr versetzt, aber in die richtige Richtung...
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, stößt der Hebel im inneren vom Deckel bereits an. Das Problem trat erst nach dem Tausch der Dichtung des HD Teils auf. Wird durch das Betätigen des Verstellhebels nur der Ring auf dem Pumpenkolben bewegt?
Ja.
Wenn du die Pumpe stückweise überholt hast und das Problem erst nach dem Tausch vom O-Ring am Hochdruckteil auftrat dann ist die Muffe verkehrt am Hochdruckkolben drauf.
LG
Was helfen würde wäre ein Bild mit Draufsicht auf den Gashebel.
Es gibt noch eine Fehlermöglichkeit.
Der Gashebel wird ja auf die Welle aufgesetzt.Nehme mal den Gashebel ab und setze eine Gripzange auf die Welle. Wenn du von vorne auf die Welle schaust und die Zange im Uhrzeigersinn drehst solltest du einen Federuck bemerken. R. du Startest solkte der Motor dann Gas anehmen.Der Rest ist dann durch Markierungen an Welle und Hebel einfach.
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den Gashebel schon so weit gegen den Uhrzeigersinn auf die Welle geschraubt, dass ich im inneren bereits mit dem Hebel an den Deckel von der ESP stoße aber kann es morgen mal mit einer Zange probieren.
Genau das wäre die falsche Richtung
Ich hatte mal eine Esp. Wo das Mengenstellwerk seitlich leicht verbogen war.Es kam so nicht genau auf den Punkt wo die Spaßschraube die Einstellung machen konnte.Der Effekt war sehr ähnlich wie bei dir.

Wenn du es absolut nicht findest kann ich dir anbieten das du die Esp in einen Karton packst und mir schickst.Mailadresse ist hinterlegt. Einfach auf meinen Namen klicken.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten