Re: Feder Spritzversteller

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Jonathan Paul am 27. April 2026 17:13:05:

Als Antwort auf: Re: Feder Spritzversteller geschrieben von Joachim S am 27. April 2026 13:20:25:

Hallo in die Runde,
habe eine kurze Frage:
Da mein LT ja bei korrekt eingestelltem Förderbeginn auch bei 70kmh und warmem Motor noch nagelt hab ich mal den Deckel beim Spritzversteller abgenommen.
Anbei ein Foto der Feder.
https://drive.google.com/drive/folders/1iewWPw5VtyEo_5zz-ZD9PKivEUtijGWB
So eine Feder hab ich dort noch nie gesehen, sie lässt sich fast nicht zusammendrücken.
Hab aber bisher nur 4-Zylinder Pumpen in der Hand gehabt, da hat der Spritzversteller mehr Weg.
Gehört diese Feder dort hin?
Ich kenne dort nur schwächere Federn die sich leichter zusammendrücken lassen und meist schwarz sind und nicht silber so wie meine.
Sonst hätte ich langsam den Verdacht das der Vorbesitzer da irgendwas bei der Einspritzpumpe verhaut hat...
LG
Jonathan
Hi Jonathan,
dass da wer was verbockt hat, möglich... Dass der SV beim Sechszylinder weniger Weg hat???
Halte ich für höchst unwahrscheinlich. Wie kommst du drauf?
Nageln liegt eher an den Düsen. Eine zu harte Feder würde einen zu späten Förderbeginn bewirken. Das äußert sich eher nicht durch Nageln.
Gönn dir mal neue Düseneinsätze, ist wie ein Jungbrunnen für olle Diesels.
Gruss Jo

@Peter: Danke für die Bestätigung.

@ Joachim: Neue Düsen sind verbaut, Spritzbild hab ich kontrolliert aber das Manometer an der Pumpe vom Nachbarn war hin drum hab ich sie halt so eingebaut... (Der Boschdienst wollte über 30€ pro Stück 😳).

Sechszylinder hat deshalb weniger weg weil ja für jeden Zylinder nur 60° zur Verfügung stehen und nicht 90°... Sollte vielleicht wurscht sein, aber bei der Peugeot Pumpe wo ich geschaut hab hatte der mehr Platz.

Ich werd jetzt mal den Verbrauch beobachten und dann weitersehen...

Übrigens, das einstellen mit der Schraube hinten ist super...

Zuerst Schraube gefühlvoll auf Anschlag drehen wenn Kolben unten, dann um 5/6 rausdrehen und dann am Pumpenrad vorsichtig auf Anschlag drehen, Nockenwellenschraube festziehen, fertig und - läuft...

Mir kam vor das ich diese Federdimension eher den Rückstellfedern für den HD Kolben zugeordnet hätte, und wenn da was verwechselt worden ist dann gute Nacht...

LG

Jonathan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten