Re: Wohnmobilfenster Heckscheibe VW LT1

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joscha am 22. April 2026 10:32:45:

Als Antwort auf: Re: Wohnmobilfenster Heckscheibe VW LT1 geschrieben von Frank aus MTK am 22. April 2026 08:29:27:

Hallo zusammen,
leider hatte ich einen ungebetenen Gast: jemand ist über das Fenster der rechten Hecktür eingestiegen und hat es dabei zerbrochen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und komme bisher nicht weiter.
Das Maß ist 610x480mm. Die Vorbesitzer haben seinerzeit ein Kunststoff-Ausstellfenster eingebaut, das gut gepasst hat. Fahrzeug ist ein VW LT 1, Baujahr 1995.
Hat jemand sowas schon mal gesucht oder weiß, wo man da fündig wird? Scheinen ja keine Standardmaße zu sein.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin
Joscha
PS: Notfalls baue ich wieder eine Scheibe (Art.-Nr.: 281 845 501 bei Classic Parts) ein, aber eigentlich würde ich lieber bei offenem Fenster kochen... :)
Hallo,
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Du suchst also das Ausstellfenster für den originalen Ausschnitt/Ersatz der Hecktürscheibe.
Die gab es seinerzeit von Westfalia und Parapress.
Leider tatsächlich nur selten gebraucht noch zu finden.
Ersatz mit normaler originaler Scheibe oder mit fester Isoliertscheibe die findet man schon mal eher ist möglich
Benötigst natürlich die originale Dichtung dazu.
Ansonsten
1. Möglichkeit Kleinanzeigen beobachten und nach Schlachtungen suchen
2. Möglichkeit Bei Verwerter Peters Autoteile in Melle anfragen
3. Möglichkeit Nachfertigung der Scheibe anhand der defekten Scheibe. So etwas bietet eine Firma in Hamm (Dein-Caravan.de)an. Da Einbruchschaden sollte das die Teilkaskoversicherung bezahlen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuanfertigung-von-fenster-fuer-wohnwagen-und-wohnmobile/3350323535-220-2024?

Viel Erfolg
Frank

Wow, vielen Dank euch beiden für die sehr hilfreichen Tipps. Das bisherige Fenster kam von Langlotz, Suche in Kleinanzeigen ist eingestellt. Gleichzeitig habe ich Kontakt mit der Fa. in Hamm aufgenommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten