Re: Thimo (oder heißt er Thiemo) hatte da ein interessantes Projekt....
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sebastian (Mainz) am 17. April 2026 09:14:04:
Als Antwort auf: Thimo (oder heißt er Thiemo) hatte da ein interessantes Projekt.... geschrieben von Joachim S am 06. April 2026 14:22:27:
Tach Zusammen,
er wollte am Tacho einen kleinen E-Motor anschließen, Stepper- oder BLDC. Angesteuert von nem kleinen Arduino mit nem Impulsgeber irgendwo. Z.B. an der Kardanwelle, oder auch am originalen Tachowellen Anschluss.
Dann kann man jede gewünschte Übersetzung einfach in der Software einstellen. und perfekt kalibrieren.
Ob er es weiterverfolgt hat? Lange nichts mehr gelsesn von ihm. Schade. Ja, kann man natürlich selber bauen, aber ob das mal später zu Problemen beim TÜV oder der Versicherung kommt weil man "leicht" manipulieren kann weiß ich nicht.
Da gibt es aber auch "fertige" elektronische Lösungen, die kosten aber 400+...Alles was mechanisch ohne Probleme lösen geht versuche ich so zu lösen.
Ich hatte bereits auch ein selbstgebautes Zwischengetriebe im Einsatz, das hat aber 2x zur überlast des Halters des Antriebsschneckenrades im Getriebe geführt und ist immer nur für eine Übersetzungsänderung zu gebrauchen, ich sehe die weiteren Entwicklungs und Prototypkosten nicht mehr gerechtfertigt, weil sich gezeigt hat das 3D Druck nicht ausreicht und das Gehäuse aus ALU gefräst werden müsste.
Daher bin ich in Abstimmung mit PrinTec (welche bereits die Ritzel anbieten) und habe ihnen meine Teile zugesandt, sodass Sie bestenfalls zukünftig das Schneckenrad auch nachfertigen können (zur Not per Metalldruck).
Bestenfalls habe ich einen Prototyp zu den bald kommenden Treffen verbaut und kann zumindest zwei 1000km Testfahrten absolvieren, und direkt "Berichten".MfG Sebastian
- Re: Thimo (oder heißt er Thiemo) hatte da ein interessantes Projekt.... Joachim S 17.04.2026 11:01 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten