Re: Polster Hecksitzgruppe Karmann Distance Wide
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 17. März 2026 16:58:31:
Als Antwort auf: Re: Polster Hecksitzgruppe Karmann Distance Wide geschrieben von Marc am 17. März 2026 11:06:28:
Da im Nachbarforum kaum Traffic ist und kaum Antworten kommen, versuche ich hier mal:
Hallo,
ich habe einen Karmann Distance Wide, recht gut erhalten mit H-Kennzeichen und Original Polstern.
Diese sind nun durch Sonnenlicht etwas verschlissen und ich möchte die Bezüge erneuern, möglichst im Stil der 90er Jahre und nicht allzu hipp.
Hecksitzgruppe, Matratze im Alkoven und vielleicht auch die ISRI Sitze.
Was wird so etwas kosten? DiY fällt mangelnds Geschick aus.
Ich habe auch darüber nachgedacht, diese Arbeiten während eines Urlaubs in Kroatien oder Bosnien machen zu lassen.
Kontakt nach Bosnien habe ich schon aufgenommen, aber schwierig, da weder deutsch noch englisch verstanden wird.
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Gruß Hannes
Für die "geraden" Polster (Sitzgruppe, Matratze Alkoven) würde ich nicht zum Polsterer gehen, sondern wie schon von anderen vorgeschlagen eine andere Quelle suchen (Raumausstatter, Änderungsschneider, ev. Möbel-Restaurator etc...). Bei der Gelegenheit solltest Du auch überlegen, die Polster zu erneuern, bei den Schaumstoffhändlern könnte man auch nach Bezügen bzw. nach einer Quelle dafür fragen. Für die Sitze brauchst du vermutlich einen Polsterer oder Sattler!
Ich habe für das neu Beziehen der Beifahrer-Bank mit Original-Stoff (Sitzfläche und Lehne) und Kunstleder (Rückseite und Seitenteile) beim Sattler 600€ gezahlt, für die einzelnen Sitze würde ich mit mindestens 400-500€ pro Stück rechnen (Armlehnen sind viel Kleinarbeit, das käme dann vermutlich noch dazu). Für die anderen Teile bestimmt auch 500-1000€ zusammen.
Gruß
Marc
. Hallo Marc
Denke mal das es für einen Sitz nicht für das Geld machbar ist.
Um einen LT1 Sitz zu überholen reicht es nicht aus den nur neu zu beziehen.Der Unterbau ist nach so vielen Jahren meistens völlig runtergerockt.Da brauchst du schnell mal 2 Tage um den wieder dit zu bekommen.
https://ibb.co/qYh0Ppg0
Den habe ich mal im letzten Jahr komplett restauriert.
Habe das mal gelernt.Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten