Re: Doppelsitzbank VW lt 35 Karmann Missouri 600h ? Wer Erfahrungen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Oliver 4x4 am 15. März 2026 14:48:46:

Als Antwort auf: Doppelsitzbank VW lt 35 Karmann Missouri 600h ? Wer Erfahrungen geschrieben von Nicholas am 15. März 2026 10:54:49:

Titel: Doppelsitzbank im VW LT35 Karmann Missouri 600 H nachrüsten – Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Runde und hoffe, dass vielleicht jemand damit schon Erfahrung hat.
würde gerne vorne auf der Beifahrerseite eine Doppelsitzbank nachrüsten, um einen zusätzlichen Sitzplatz zu haben, da hinten in der Rundsitzgruppe kein Kind in Babyschale oder Kindersitz hocken darf.
Eine passende **Doppelsitzbank aus einem Basisfahrzeug vom ** habe ich bereits gekauft. Die Bank hat auch zwei integrierte Dreipunktgurte, sodass theoretisch zwei Personen dort sitzen könnten.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
Hat jemand von euch schon einmal eine Doppelsitzbank im LT35 / Karmann Missouri nachgerüstet?
Passen die originalen Befestigungspunkte vom LT-Basisfahrzeug, oder muss man neue Halterungen bzw. Verstärkungen anbringen?
Gibt es Probleme mit der Zulassung / TÜV, wenn man eine zweite Sitzposition einträgt?
Wie sieht es mit Gurtbefestigung und Bodenkonstruktion im Aufbau aus?
Ist der Umbau relativ unkompliziert oder steckt da doch mehr Aufwand dahinter?
Mich würden besonders praktische Erfahrungen, Tipps oder auch Fotos interessieren, falls jemand das schon umgesetzt hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße Nico
Gerne Email an gottschall94@web.de

Hallo Nico,
soweit ich mich erinnern kann ist der LT 35 Karman Missouri auf der Basis LT2. Hier in diesem Forum geht es aber ausschließlich um den LT1 der bis 1996 gebaut wurde. Ich vermute Dein LT hat ein Baujahr nach 1996. Wenn dem so ist, dann solltest Du Dich ans Sprinter Forum wenden, auch wenn Du einen VW fährst, weil der LT2 Baugleich (bis auf die Motoren) mit dem Sprinter der ersten Generation ist und auch auf den gleichen Bändern bei Mercedes für VW produziert wurde.

MfG

Oliver 4x4

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten