Re: Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen (Bremsscheiben)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Andreas aus München am 14. März 2026 12:26:58:
Als Antwort auf: Re: Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen (Bremsscheiben) geschrieben von Thomas Bielefeld am 14. März 2026 12:06:37:
Hallo zusammen,
ich bin der Philipp, 29 Jahre alt und besitze einen LT 50 BJ. 1992 (ehemaliges Feuerwehrauto mit Kastenaufbau) und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Folgendes Problem: Der TÜV-Prüfer hat meine Bremsscheiben an der Vorderachse bemängelt (Erheblicher Mangel) da durch längere Standzeit Rost an der Innenseite zu sehen ist und der Belag nur in der Mitte der Bremsscheibenfläche bremst (dort ist es blank).
Leider finde ich keine passenden Bremsscheiben für mein Modell, da ich die 16 Zoll Ausführung mit dem 6er Lochkreis habe. Im Internet findet man nur die mit 5er Lochkreis.
Die Teilenummern aus VW Classic Parts habe ich bereits durch die Suchmaschine laufen lassen ohne Erfolg.
Falls es keine mehr zu kaufen gibt habe ich evtl die Option die Scheibe abdrehen zu lassen, wenn das Mindestmaß noch gegeben ist, oder teure Einzelanfertigungen bei speziellen Firmen anzufragen.
Bevor ich aber solche Abenteuer antrete, wollte ich euch fragen ob ihr evtl. wisst wo ich passende Scheiben kaufen könnte.
Die im Forum verlinkten Anbieter habe ich bereits abgegrast ohne Erfolg.
MfG
Philipp
Hallo,
die Bremsscheiben mit 5 Löchern sind schon richtig.6 Löcher/Bolzen hat die Radnabe an die man die Felge festschraubt. Die Bremsscheiben sind an der Radnabe mit 5 Schrauben befestigt. Zum Bremsscheibenwechsel muss die Radnabe ab, dazu das RADLAGER lösen.Am schwierigsten ist die Entfernung der Staubschutzkappe des Radlagers. Man kann da kaum ansetzen.
Auf jeden Fall die 5 Befestigungsschrauben der Bremsscheibe lösen, solange noch der Bremssattel befestigt ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Moin,
Warum denn die 5 schrauben mit sattel dran lösen?
Ich nehm als erstes den sattel ab dann die nabe mit /radlager/scheibe und umgekehrt drauf.
Die fettkappe kriegt man super ab wenn man eine mutter aufschweißt und dann mit einem stk gewindestange und nem blech nen abzieher baut.,so geht die auch zukünftig easy ab bei fettkontrolle.
Lg
Thomas
Hallo Thomas,
manchmal sind die 5 Inbusschrauben mit denen die Bremsscheiben an der Radnabe befestigt sind richtig fest. Ist der Bremssattel noch dran kann man mit der Bremse die Scheiben fixieren und die Schrauben öffnen.Geht aber glaube ich auch wenn die FELGE noch montiert und am Boden ist.
Habe das schon lange nicht mehr gemacht.
In ausgebauten Zustand ist es schwierig beides richtig zu fixieren um vernünftig Kraft aufzuwenden.
Aufgeschweißte MUTTER ist natürlich für die Kappe elegant,gerade für die Zukunft.Passt die Kunststoffabdeckung für die Radmuttern dann noch drauf?
Freundliche Grüße
Andreas aus München
- Re: Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen (Bremsscheiben) Thomas Bielefeld 14.03.2026 13:52 (4)
- Re: Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen (Bremsscheiben) Andreas aus München 14.03.2026 14:19 (2)
- Re: Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen (Bremsscheiben) Thomas Bielefeld 14.03.2026 15:06 (1)
- Re: Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen (Bremsscheiben) Andreas aus München 14.03.2026 15:49 (0)
- Re: Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen (Bremsscheiben) LT-Haqrry 14.03.2026 14:14 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten